Perspektiven der Didaktik (eBook) von Meinert A. Meyer

Perspektiven der Didaktik
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 9 | 2008
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

26,96 €* eBook

ISBN-13:
9783531917757
Veröffentl:
2009
Einband:
eBook
Seiten:
317
Autor:
Meinert A. Meyer
Serie:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Editorial: Perspektiven der Didaktik.- Editorial: Perspektiven der Didaktik.- Theorien, Theoriefamilien und didaktische Modelle Positionsbestimmungen.- Allgemeine Didaktik: Traditionen, Neuanfänge, Herausforderungen.- The Coming of Post-Standardization in Education: What Role for the German Didaktik Tradition?.- Bildungsstandards in Deutschland: Implikationen für die Qualitätssicherung und Unterrichtsqualität.- Bildungsgangforschung und die Professionalisierung des Lehrerberufs Perspektiven für die Allgemeine Didaktik.- Disput über aktuelle Probleme und Aufgaben der Didaktik.- Allgemein und fachlich bildender Unterricht: Die integrative Perspektive der kritisch-konstruktiven Didaktik.- Didactics meet Classroom Studies.- Entwicklungen in der Allgemeinen Didaktik Rettungsaktionen oder Auswanderungen?.- Unterrichtsplanung aus der Perspektive der Bildungsgangforschung.- Didaktik Design for Technology Supported Learning.- Das Konzept der Inneren Differenzierung eine vergleichende Analyse der Diskussion der 1970er Jahre mit dem aktuellen Heterogenitätsdiskurs.- Allgemeine Didaktik disziplinäre Bestimmungen zwischen Willkür und Pragmatismus, Theorie und Praxis.- Phänomenographie und Didaktik.- Allgemeine Didaktik und praxeologische Unterrichtsforschung.- Fremde Schwestern? Die Allgemeine Didaktik, die Lehr- Lernforschung und die Fachdidaktiken.- Empirisch fundierte Didaktik didaktisch fundierte Unterrichtsforschung.- Zum Zusammenhang von Allgemeiner Didaktik und Lehr-Lernforschung im Unterrichtsgeschehen.- Konstruktivistische Überzeugungen von Lehrpersonen: Was bedeuten sie für den Unterricht?.- Zum Zusammenhang zwischen Lehr- Orientierung und Lehr-Gestaltung von Hochschuldozierenden und subjektivem Kompetenzzuwachs bei Studierenden.-Historisches Denken Zur Bestimmung allgemeiner und domänenspezifischer Kompetenzen und Standards.- Bildungs standards und Literaturunterricht.
Beschreibung
Unter dem Stichwort 'Didaktik' stellen die Beiträge dieses Sonderhefts der 'Zeitschrift für Erziehungswissenschaft' den Bezug der psychologischen Lehr- und Lernforschung auf Fachdidaktiken und Unterrichtsfächer her. Zudem wird die Zukunft einer Allgemeinen Didaktik durch den Ausbau der bildungstheoretisch-kritisch-konstruktiven Didaktik durch die Bildungsgangdidaktik beschrieben.
Autor
Prof. Dr. Meinert A. Meyer, Universität Hamburg,
Prof. Dr. Stephanie Hellekamps, Universität Münster,
Prof. Dr. Manfred Prenzel, Universität Kiel.

 

Schlagwörter zu:

Perspektiven der Didaktik von Meinert A. Meyer - mit der ISBN: 9783531917757

Allgemeine Didaktik; Bildung; Bildungsgangdidkatik; Didaktik; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Fremdsprachendidaktik; Unterrichtsforschung; didaktische Modelle; A; Education; Education, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Perspektiven der Didaktik | Buch oder eBook | Meinert A. Meyer

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Perspektiven der Didaktik" von Meinert A. Meyer als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: