Unternehmen Universität (eBook) von Klaus Siebenhaar

Unternehmen Universität
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog. 2. Forum Hochschulmarketing der Freien Universität Berlin
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

36,99 €* eBook

ISBN-13:
9783531911533
Veröffentl:
2008
Einband:
eBook
Seiten:
149
Autor:
Klaus Siebenhaar
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Begrüßung.- Gemeinsam für mehr Autonomie und Wettbewerb an den Hochschulen: Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Dialog.- Innovationsfaktor Kooperation neue Wege zu mehr Austausch zwischen Unternehmen und Hochschulen.- Unternehmen Universität Universität unternehmen.- Lebendige Praxis. Von der Integration wirtschaftender Unternehmen in Curriculum und Hochschulmarketing.- Die TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH Flexibilisierung und Optimierung des Technologietransfers an den mittelhessischen Hochschulen.- Eine Universität erneuert sich grundlegend: Leuphana Universität Lüneburg.- Wissen stiften: Das Beispiel Pro Geisteswissenschaften.- Die Bucerius Law School in Hamburg Ein Projekt der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius: Eine Hochschule als Unternehmen.- Privat finanziert, öffentlich ausgerichtet: Die Hertie School of Governance als eine besondere Form von Public-Private-Partnership.- Podiumsdiskussion: Wissenschaft und Wirtschaft zwischen Ökonomisierung und Autonomieanspruch.
Beschreibung
Wissenschaft und Wirtschaft rücken näher zusammen. Das gilt nicht nur für die bereits traditionell angewandten Forschungsbereiche der Natur-, Technik- und Wirtschaftswissenschaften, um Transaktionsbeziehungen der besonderen Art bemühen sich längst auch Geistes-, Kultur- und Medienwissenschaften. Der Bologna-Prozess, die beiden Exzellenzwettbewerbe und die großen wiss- schaftspolitischen Offensiven wie etwa das Jahr der Geisteswissenschaften haben die gesamtgesellschaftliche Relevanz universitärer Lehre und Forschung nachhaltig in das öffentliche Bewusstsein gerückt. Zugleich vermochten aber auch die deutschen Hochschulen ihre gewachsene unternehmerische Kom- tenz in zentralen Managementfragen, in der Organisationsentwicklung und in Marketing unter Beweis zu stellen. Zu allen diesen Prozessen zwischen wettbewerbsorientierter Ökonomis- rung und identitätsbestimmten Autonomieanspruch hatte das vorliegend do- mentierte 2. Forum Hochschulmarketing der Freien Universität Berlin am 27. und 28. Juni 2007 hochkarätige Fachvertreter aus Wirtschaft, Politik, Univer- täten und Stiftungen zu Wort kommen lassen. Der mündliche Vortragsstil ist für die Drucklegung erhalten geblieben, auch geben die Texte den damals aktuellen Stand der Entwicklung und Diskussion wieder. Inzwischen können sechs weitere deutsche Universitäten den Exzellenzs- tus für sich in Anspruch nehmen, darunter die gastgebende Freie Universität Berlin. Das ist ebenso erfreulich wie der ungebrochen intensive Dialog z- schen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im gemeinsamen Bemühen, die Herausforderungen der Zukunft am Standort Deutschland gemeinsam zu me- tern. Praktische Anregungen und nachahmenswerte Beispiele bietet der vorl- gende Band dazu in Hülle und Fülle.
Autor
Prof. Dr. Klaus Siebenhaar ist Direktor des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin und berät Theater, Kultur- und Wirtschaftsunternehmen zu Kommunikations-, Marketing- und Strukturfragen.

 

Schlagwörter zu:

Unternehmen Universität von Klaus Siebenhaar - mit der ISBN: 9783531911533

Arbeitsmarktpolitik; Hochschulmarke; Hochschulmarketing; Hochschulorganisation; Lernprozess; Management; Universität; Unternehmen; Wissen; C; Sociology; Sociology of Knowledge and Discourse; Social Sciences, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Unternehmen Universität | Buch oder eBook | Klaus Siebenhaar

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Unternehmen Universität" von Klaus Siebenhaar als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: