Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (eBook) von Kornelia Möller

Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

49,44 €* eBook

ISBN-13:
9783531907550
Veröffentl:
2008
Einband:
eBook
Seiten:
317
Autor:
Kornelia Möller
Serie:
Jahrbuch Grundschulforschung
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Qualität von Grundschulunterricht: Konzeptualisierung, Forschungsstand, Methoden, Probleme und Aufgaben - Bildungsstandards und Verfahren zur Erfassung von Schülerkompetenzen - Kompetenzen von Erzieherinnen und Lehrkräften: Entwicklung, Erfassung und Wirkung - Unterricht: Entwicklung, Erfassung und Wirkungen - Individuelle und strukturelle Voraussetzungen für Lernprozesse - Der Einsatz von Videos zur Erfassung von Unterrichtsqualität
Beschreibung
Der Band greift die internationale und nationale Diskussion um die Qualität von Unterricht für den Bereich der Grundschule auf und präsentiert den aktuellen Forschungsstand zur Entwicklung, Erfassung und Bewertung der Qualität von Grundschulunterricht. Aus der Perspektive verschiedener fachlicher Disziplinen - Erziehungswissenschaft, Psychologie, Didaktik der Mathematik, Didaktik des Sachunterrichts, Sprachendidaktik - werden normativ-theoretische Überlegungen sowie empirische Ergebnisse zu Bildungsstandards und deren Überprüfung, zur Entwicklung von Grundschulunterricht, zur Erfassung seiner Wirkungen und zu individuellen wie auch strukturellen Lernbedingungen dargestellt.
Autor
Prof. Dr. Kornelia Möller ist Universitätsprofessorin für Didaktik des Sachunterrichts und komm. Geschäftsführende Direktorin des Seminars für Didaktik des Sachunterrichts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Prof. Dr. Petra Hanke ist Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Primarstufe im Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Christina Beinbrech ist wissenschaftliche Assistentin, Thilo Kleickmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter - beide im Seminar für Didaktik des Sachunterrichts an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dr. Anna Katharina Hein ist wissenschaftliche Assistentin, Ruth Schages ist wissenschaftliche Hilfskraft - beide im Institut für Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.


 

Schlagwörter zu:

Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten von Kornelia Möller - mit der ISBN: 9783531907550

Bildung; Bildungsstandard; Bildungsstandards; Erzieher; Erzieherin; Erzieherinnen; Grundschulunterricht; Kompetenzen; Lernprozess; Qualität; Unterricht; C; Education; Organization and Leadership; Education, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten | Buch oder eBook | Kornelia Möller

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten" von Kornelia Möller als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: