Corporate Citizenship im Nachwuchsleistungssport (eBook) von Sebastian Braun

Corporate Citizenship im Nachwuchsleistungssport
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Perspektiven deutscher Großunternehmen
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

24,27 €* eBook

ISBN-13:
9783531197876
Veröffentl:
2012
Einband:
eBook
Seiten:
207
Autor:
Sebastian Braun
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Problemstellung.- Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen.- Anlage der empirischen Untersuchung.- Engagementfelder im Nachwuchssport.- Engagementinstrumente: Corporate Giving, Sponsoring, Einbindung der Beschäftigten und Transfer von Wissen, Inhaltlich begrenzte Ansätze von Community Joint Venture, Leistungssportgerechte Ausbildungsplätze.- Engagementinstrumente.- Zugangswege zu Kooperationspartnern .- Der Business Case im unternehmerischen Engagement im Nachwuchssport.- Der Social Case im unternehmerischen Engagement im Nachwuchssport.- Kooperationspraxis im Feld des Nachwuchssports.- Fazit und Ausblick.
Beschreibung

Der Nachwuchsleistungssport in Deutschland ist mit einem Abbau staatlicher Unterstützungsleistungen konfrontiert. Zugleich hat das Sportsponsoring durch Großunternehmen jenseits des Spitzensports enge Grenzen. Insofern suchen zahlreiche Akteure wie Verbände, Vereine, Stiftungen oder Sportschulen, die an der Produktion sportlicher Höchstleistungen von jungen Athletinnen und Athleten beteiligt sind, alternative Kooperationsformen mit der Wirtschaft. Dabei scheinen sich speziell Großunternehmen im Zuge internationaler Debatten über Corporate Citizenship zunehmend für ein gesellschaftliches Engagement zur längerfristigen Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen auch im Sport zu öffnen, um in Kooperation mit gemeinnützigen Akteuren den Business Case mit dem Social Case zu verbinden. Auf der Basis qualitativer Experteninterviews analysieren die Autoren Sichtweisen und Positionen von Sponsoring-, Public Relations- und CSR-Beauftragten im Hinblick auf Corporate Citizenship-Engagements im Nachwuchsleistungssport.

Autor

Univ.-Prof. Dr. Sebastian Braun leitet das Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement und die Abteilung Sportsoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Dipl.-Sportwiss. Marcel Pillath war bis 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement und in der Abteilung Sportsoziologie und promoviert extern über Kooperationen zwischen Großunternehmen und Sport. Er arbeitet derzeit in Zürich.


 

Schlagwörter zu:

Corporate Citizenship im Nachwuchsleistungssport von Sebastian Braun - mit der ISBN: 9783531197876

CSR; Corporate Citizenship; Engagementförderung; Gemeinnützigkeit; Nachwuchssport; B; Political Science; International Political Economy’; Political Science; International Political Economy; Political Science and International Studies, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Corporate Citizenship im Nachwuchsleistungssport | Buch oder eBook | Sebastian Braun

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Corporate Citizenship im Nachwuchsleistungssport" von Sebastian Braun als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: