Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse (eBook) von Andreas Hepp

Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

35,96 €* eBook

ISBN-13:
9783531190211
Veröffentl:
2015
Einband:
eBook
Seiten:
453
Autor:
Andreas Hepp
Serie:
Medien • Kultur • Kommunikation
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Theoretische Basisorientierungen.- Diskurs und Repräsentation.- Aneignung und Alltagswelt.- Politik und Partizipation.- Populärkultur und Vergnügen.- Identität und Subjekt.- Ethnizität und Transkulturalität.- Technologie und Kultur.- Wandlungsprozesse.- Register.
Beschreibung
Das Handbuch bietet in zahlreichen Beiträgen einen Überblick über zentrale Themenfelder und Begriffe des medienanalytischen Ansatzes derCultural Studies. Im Fokus stehen die Aspekte, die sich auf Medien, ihre Produktion, Diskurse und Aneignung beziehen. Der Band strukturiert sich in acht übergreifende Themenfelder; jedes wird von einem Überblicksartikel eröffnet, der das jeweilige Feld samt seiner Kernbegriffe absteckt und dabei grundlegende Positionen der klassischen Kommunikations- und Medienwissenschaft kritisch reflektiert. Weitere, kürzere Artikel stellen die Kernbegriffe im Hinblick auf den jeweiligen Bezug zum Themenfeld sowie zum medienanalytischen Ansatz derCultural Studies vor.
Autor
Dr. Andreas Hepp ist Professor für Kommunikationswissenschaft am ZeMKI (Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung), Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Dr. Dr. Friedrich Krotz ist Professor für Kommunikationswissenschaft am ZeMKI (Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung), Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Dr. Swantje Lingenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZeMKI (Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung), Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Dr. Jeffrey Wimmer ist Juniorprofessor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.



 

Schlagwörter zu:

Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse von Andreas Hepp - mit der ISBN: 9783531190211

Alltag; Cultural Studies; Medien; Medienkultur; Medienwissenschaft; A; Media and Communication; Cultural Studies; Education; Social Sciences, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse | Buch oder eBook | Andreas Hepp

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse" von Andreas Hepp als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: