Handbuch Medienwirkungsforschung (eBook) von Wolfgang Schweiger

Handbuch Medienwirkungsforschung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

66,99 €* eBook

ISBN-13:
9783531189673
Veröffentl:
2013
Einband:
eBook
Seiten:
659
Autor:
Wolfgang Schweiger
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und diszilpinäre Zugänge - Informationsverarbeitung und Wissen und Lernen - Sozio-emotionales Erleben - Einstellung und Verhalten - Öffentlichkeit und Gesellschaft - Methoden der Medienwirkungsforschung
Beschreibung
Der Band bietet einen umfassenden Überblick über Stand und Perspektiven der Medienwirkungsforschung. In einem ersten Abschnitt werden kommunikationswissenschaftliche und erkenntnistheoretische Grundlagen sowie die Zugänge relevanter Nachbardisziplinen (Psychologie, Soziologie, Kulturwissenschaften) im Überblick dargestellt. Die folgenden Beiträge sind fünf Schwerpunkten zugeordnet, die sich einerseits an der klassischen Unterscheidung von Wissen, Emotion, Einstellung und Verhalten orientieren, andererseits die makro- und mesoperspektivische Relevanz empirischer Wirkungsforschung in den Mittelpunkt stellen (Öffentlichkeit und Gesellschaft).
Autor

Dr. Wolfgang Schweiger ist Professor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.

Dr. Andreas Fahr ist Professor am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt.


 

Schlagwörter zu:

Handbuch Medienwirkungsforschung von Wolfgang Schweiger - mit der ISBN: 9783531189673

Erleben; Medien; Methoden; Rezeption; Wirkung; media research; A; Sociology; Media and Communication; Political Science; Education; Media Sociology; Sociology of Family, Youth and Aging; Social Sciences, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Handbuch Medienwirkungsforschung | Buch oder eBook | Wolfgang Schweiger

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Handbuch Medienwirkungsforschung" von Wolfgang Schweiger als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: