Danksagung 11
Der Autor 15
Über Uncommon Schools 17
Vorwort zur neuen Ausgabe: Fairness, Bildungsgerechtigkeit und die Wissenschaft des Lernens 19
Einleitung zur überarbeiteten Ausgabe: Die Kunst des Unterrichtens und ihre Werkzeuge 33
Kapitel 1 Fünf Prinzipien: mentale Modelle und zielgerichtete Umsetzung 43
Mentale Modelle 45
Prinzip 1: Verstehen, dass es die kognitive Struktur des Menschen beim Lernen erfordert, Inhalte im Langzeitgedächtnis abzuspeichern und gleichzeitig das Arbeitsgedächtnis zu entlasten 48
Prinzip 2: Routinen und Gewohnheiten beschleunigen das Lernen 56
Prinzip 3: Schüler lernen das, worauf sie achten 60
Prinzip 4: Motivation ist sozial 65
Prinzip 5: Guter Unterricht baut Beziehungen auf 67
Kapitel 2 Stundenvorbereitung 77
Technik 1: Musterlösung 84
Technik 2: Fehler einplanen 88
Technik 3: Kontextuelle Anpassungen 91
Technik 4: Doppelte Planung 96
Technik 5: Lapbooks 100
Kapitel 3 Verständnischeck 113
Technik 6: Verständnis prüfen statt abfragen 114
Technik 7: Wiederholungsübungen 119
Technik 8: Standardisieren der Form 124
Technik 9: Aktives Beobachten 129
Technik 10: Zeig mal 139
Technik 11: Affirmative Überprüfung 143
Technik 12: Fehlerkultur 146
Technik 13: Show Call 154
Technik 14: Aneignen und verinnerlichen 164
Kapitel 4 Akademisches Ethos 171
Technik 15: Kein Ausstieg möglich 171
Technik 16: Richtig heißt richtig 184
Technik 17: Einen Schritt weiter 191
Technik 18: Eine Frage der Form 201
Technik 19: Ohne Entschuldigung 209
Kapitel 5 Stundenstruktur 215
Technik 20: Arbeitsauftrag 215
Technik 21: Eins nach dem anderen 221
Technik 22: Tafel = Papier 228
Technik 23: Selbstständiges Lesen 231
Technik 24: FASE Reading (gemeinsames lautes Lesen) 235
Technik 25: Umhergehen 246
Technik 26: Abschlussfrage 251
Kapitel 6 Pacing 259
Technik 27: Das Tempo ändern 262
Technik 28: Klare Übergänge 269
Technik 29: Alle Hände 273
Technik 30: Zeitmanagement 276
Technik 31: Jede Minute zählt 280
Kapitel 7 Beteiligung durch gutes Fragen erhöhen 283
Technik 32: Formulierungsgrundsätze für Fragen 291
Technik 33: Wartezeit 293
Technik 34: Cold Call 299
Technik 35: Alle zusammen 316
Technik 36: Mitarbeits- Tools 322
Technik 37: Herunterbrechen 327
Kapitel 8 Beteiligung durch Schreiben erhöhen 335
Technik 38: Selbstständige Schreibaufgabe 335
Technik 39: Stille Einzelarbeit 339
Technik 40: Das Schreiben vorziehen 346
Technik 41: Die Kunst des Satzes 350
Technik 42: Regelmäßige Überarbeitung 356
Kapitel 9 Beteiligung durch Diskussionen erhöhen 363
Technik 43: Partnergespräch 365
Technik 44: Diskussionsgewohnheiten 376
Technik 45: Einer nach dem anderen 382
Technik 46: Disziplinierte Diskussion 386
Kapitel 10 Abläufe und Routinen 393
Technik 47: Türschwelle und guter Start 399
Technik 48: Aufmerksamkeitsgewohnheiten 404
Technik 49: Effektivität erarbeiten 412
Technik 50: Aufbau von Routinen 413
Technik 51: Gleich noch mal 418
Kapitel 11 Hohe Verhaltenserwartungen 423
Technik 52: Was zu tun ist 428
Technik 53: Radarblick und dabei gesehen werden 434
Technik 54: Erwartungen sichtbar machen 439
Technik 55: Minimalinvasive Intervention 441
Technik 56: Bestimmte, ruhige Finesse 446
Technik 57: Die Kunst der Konsequenz 448
Technik 58: Starke Stimme 454
Kapitel 12 Motivation und Vertrauen der Schüler aufbauen 473
Technik 59: Positives Framing 475
Technik 60: Präzises Lob 482
Technik 61: Herzlich/streng 487
Technik 62: Emotionale Beständigkeit 491
Technik 63: Der Faktor Glück 493
Zugang zu den Videos 499
Nachwort 501
Stichwortverzeichnis 503
Schlagwörter zu:
Unterrichte wie ein Champion von Doug Lemov - mit der ISBN: 9783527844616
Bildungswesen; Didaktische Organisation; Hochschule; K-12 / Lehren u. Lernen; K-12 / Lehrerbildung; Lehrer; Lehrerin; Schule; Universität; Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung, Online-Buchhandlung
interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: