E-Bass für Dummies (E-Book) von Patrick Pfeiffer

E-Bass für Dummies
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17,99 €* E-Book

ISBN-13:
9783527838196
Veröffentl:
2022
Einband:
E-Book
Seiten:
368
Autor:
Patrick Pfeiffer
Serie:
...für Dummies
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable E-Book
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis

Über den Autor7

Über den Fachkorrektor 7

Vorwort 9

Einführung21

Über dieses Buch 21

Konventionen in diesem Buch 22

Törichte Annahmen über den Leser 23

Was Sie nicht lesen müssen 24

Wie dieses Buch aufgebaut ist 24

Teil I: Die faszinierende Welt des E-Bass- Spiels. 24

Teil II: Die Bas(s)is des Bassspiels 24

Teil III: Der richtige Move und perfekt ist der Groove! 24

Teil IV: Die richtige Begleitung für jeden Stil 25

Teil V: Tipps für Kauf und Instandhaltung der Bassgitarre 25

Teil VI: Der Top-Ten- Teil  25

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 25

Wie geht es jetzt weiter? 26

Teil I: Die faszinierende Welt des E-Bass- Spiels 27

Kapitel 1 Bas(i)swissen: Wozu ein Bass eigentlich gut ist29

Die Unterschiede zwischen dem Bass und seinen höher gestimmten Verwandten 29

Die Funktion des Bassisten in einer Band 30

Das Bindeglied zwischen Harmonie und Rhythmus 31

Den Song vorantreiben 31

Im Takt bleiben 31

Wie man Rhythmen aufbaut 32

Und immer cool sein! 32

Die Anatomie einer Bassgitarre 32

Der Hals 33

Der Korpus 34

Das Innenleben 35

Gut vorbereitet sein ist alles was man wissen/können muss, bevor man loslegt 36

Die Koordination von rechter und linker Hand 36

Wie Sie Dur und Moll zu Ihren Freunden machen 36

Den Bass stimmen 36

Tonleitern und Akkorde kombinieren 37

Grooves, Solos und Fills 37

Wie man Grooves und Riffs erzeugt 37

Ein Schmankerl für Ihr Publikum: Solos und Fills 37

Alles mal durchprobieren: Die verschiedenen Genres 38

Welches Basszubehör Sie haben sollten 39

Beim Basskauf zu beachten! 39

Der richtige Verstärker 40

Die Accessoires 40

Geben Sie Ihrem Bass ein wenig Liebe! 40

Saitenwechsel 40

Die Reinigung der Saiten 41

Kapitel 2 Was der Bassist wissen und können muss43

Den Bass richtig anfassen und halten 43

Wie man die Bassgitarre richtig hält 44

Bringen Sie die Hände in die richtige Position! 47

Wie man ein Griffbrettdiagramm entziffert 55

Die Sprache der Musik: Tonleitern und Akkorde 55

Die Diagramme für Dur-und Molltonleitern 57

Tonleitern mit leer gespielten (offenen) Saiten 58

Wie man die Noten auf dem Griffbrett findet 58

Wie man Intervalle erkennt: Sie finden sich immer am gleichen Ort 60

So stimmen Sie Ihre Bassgitarre 61

Muss ich den Bass auch stimmen, wenn ich allein spiele? 62

Ein Stimmgerät 62

Ihre eigenen Saiten 63

Eine Stimmgabel 63

Bezugsinstrumente, die für Sie von großer Hilfe sein können (sofern Sie mit anderen spielen) 64

Wie man den Bass in sich selbst stimmig macht 67

Na Lust auf Ihren ersten Song? 73

Keine einzige Saite greifen und doch klingt es super! 74

Und nun das Gleiche mit gegriffenen Saiten! 74

Kapitel 3 Lesen, schreiben, im Rhythmus bleiben77

Die Notenschrift erlernen: Kleiner Fleiß, großer Preis 78

Akkordnotation: Das Akkorddiagramm 78

Rhythmen und Noten in der Standardnotation 79

Die Tabulatur: Saiten, Bünde und Notenfolgen ungeschminkt! 80

Leadsheets: Worte und Akkorde 80

Jede Note in jeder Oktave finden 82

Wie geht man also vor, um die Oktavnote zu finden? 85

Es steht auf dem Tisch, macht Ticktack und wenns runterfällt, ist das Metronom kaputt 87

Wie man ein Metronom einstellt 87

Mitspielen 87

Phrasen, Takte, Taktschläge so teilt man Musik in kleine Einheiten auf 88

Die Viertelnote 89

Die Achtelnote 89

Die Sechzehntelnote 90

Die halbe Note 90

Die ganze Note 90

Die Triole 91

Der Punkt 91

Der Haltebogen 91

Die Pause 92

Die Gesetze des Musiklesens 92

Rhythmische Abschnitte 92

Intervallabschnitte 94

Vorzeichen 95

Nach oben und wieder nach unten 95

Den ersten Song spielen und dabei vom Notenblatt ablesen 97

Teil II: Die Bas(s)is des Bassspiels 99

Kapitel 4 Ab in die Kabine, umziehen, Hände aufwärmen und dann Training, Training, Training!101

Was Ihr Bass Ihnen erzählen würde, wenn er sprechen könnte 102

Wärmen Sie Ihre rechte Hand auf 102

Immer auf der gleichen Saite 103

Die Kraft richtig einsetzen: Ein paar wichtige Regeln für die rechte Hand 104

Skateboardfahren auf den Saiten: »String Crossing« mit der rechten Hand 106

Immer dran denken: Die linke Hand muss wissen, was die rechte tut 107

Die beste Übung: Finger-Permutationen 107

Es brummt? Und summt? Und schrummt? Wie man Saiten dämpft! 109

Zeigen Sie jetzt, was Sie schon können! 109

Kapitel 5 Dur und Moll besser verstehen lernen111

Wie Dur-und Molltonleitern aufgebaut sind 112

Durtonleitern 113

Molltonleitern 114

Akkorde bauen: Eine Note nach der anderen, bitte! 115

Dreiklänge: Die drei wichtigsten Noten 115

Aus Dreiklang mach Vierklang mit Septakkorden 120

Ultimativer Kick: Der Boogie-Lick 122

Gewürze des Meisterkochs: Die sieben wichtigsten Modi (Skalen) 122

All die anderen Noten Der Gebrauch von chromatischen Tönen 128

Chromatische Töne in der handlichen Box 129

Chromatische Töne, die sich außerhalb der Box befinden 129

Gruselig, gruselig: Geisternoten, die den Groove mit Leben füllen 131

Wie man Dead Notes spielt 132

»Raking« mit Dead Notes 132

Probieren Sie ein paar Begleitungen aus 134

So bauen Sie die Begleitungen in einen Song ein 137

Immer eindeutig mehrdeutig bleiben 138

Teil III: Der richtige Move und perfekt ist der Groove! 141

Kapitel 6 Selbstgemachte Grooves nach altem Hausrezept 143

Einen Groove mit dem Skalpell sezieren 143

Lasst die Groove-Skelette rasseln! 144

Spielen Sie einen Song nur mithilfe des Groove-Skeletts 146

So finden Sie die passenden Noten für einen Groove 147

Kreieren Sie Ihren eigenen Groove! 150

So erschafft man Dominant-, Dur-und Moll-Grooves 150

Den Groove-Tail beherrschen 158

Groovige Reisen von Akkord zu Akkord 159

Damit es passt wie angegossen: Der Designergroove 163

Der Groove-Zenit 163

Der obere Groove-Höhepunkt 163

Der untere Groove-Höhepunkt 165

Grooven mit dem Drummer 166

Die Bass Drum (Große Trommel, Basstrommel) 166

Die Snare Drum (Kleine Trommel) 167

Die Hi-Hat 167

Jamsessions mit anderen Musikern 168

Bereiten Sie Ihr Gehör vor 168

Wie man Noten moduliert 171

Mit vorhandenen Grooves kreativ werden 175

Einen (berühmten) Groove abändern 175

Einen Groove vereinfachen 177

Kapitel 7 Die Feuerprobe: Solos und Fills spielen179

Ihre absolute Sternstunde: Das Solo 179

Des Solisten bester Freund: Die Blues-Tonleiter 180

Jammen mit der pentatonischen Molltonleiter und keine Note klingt falsch! 181

Eine glatte Sache: Die pentatonische Durtonleiter 185

Reise von Akkord zu Akkord 186

Das Gegenteil von Löcher in die Luft starren Fills kreieren! 188

Fills und Grooves verbinden eine Sache für Kenner! 188

Der rechte Fill zur rechten Zeit 188

TEIL IV DIE RICHTIGE BEGLEITUNG FÜR JEDEN STIL191

Kapitel 8 Genau hinhören! Der Rock hat viele Gesichter193

Der Rock n Roll, dein Freund und Helfer 194

Der Hardrock: schneller, wilder, zorniger 199

Die Stunde des Geschichtenerzählers: Alles über Poprock 201

Der Bluesrock sorgt für Übersicht 203

Spannende Geschichten, auf musikalische Weise erzählt: Der Countryrock 205

Ein Rock für alle Kleidergrößen: Der Universal-Groove für jeden Rocksong 207

Kapitel 9 Swing it! Bring it! Stilrichtungen im Triolen-Feeling209

Der Swing: groovig, temporeich und voller Schwung! 210

Mehr als nur spazieren gehen: »Going for a Walk« im Jazzstil 211

Ein paar Tipps, damit Sie nicht vom »Walk« abkommen 212

Wie man mit einem Jazz-/ Blues-Walking- Pattern umgeht 215

Der Blues-Shuffle: Ein Spaziergang mit Führung 219

Ein gemischtes Eis äh, einen Funk-Shuffle bitte! 222

Kapitel 10 Funky, funky-er, am funky-sten: Jetzt kommen die Hardcore-Bass- Grooves225

R& B: Das Rhythm-and- Blues- Feeling 226

Der Motown-Sound: Grooven zur Musik der Funk Brothers 228

Aus zwei mach eins: alles über Fusion-Musik 230

Schweeer und tieeef: Funk 232

Heavy Funk mit heavy Charisma: Hip-Hop 235

Ihr Song soll funkiger werden? (ein Lösungsvorschlag) 236

Kapitel 11 Warum nicht in die Ferne schweifen? Bass-Stilrichtungen aus aller Welt239

Der Bossa Nova: Sonnenbad im Sonnenbeat 240

Samba: Der feurige Cousin des Bossa-Nova 241

Afrokubanische Klänge: Eine Prise Salsa für die Chips, bitte! 242

Raus aus dem gewohnten Takt: Die »Riddims« beim Reggae 243

Auf gehts zur Soca-Party: Amerika trifft auf den Calypso 246

Reggae und Rock verbinden sich heraus kommt der Ska! 247

Exotische Downbeat-Grooves im südafrikanischen Stil 249

Grooven im regelmäßigen Beat der südafrikanische Stil 249

Die Bass-Groove- Stile aus Kamerun 250

Worldbeat: Grooven zum Pulsschlag der Welt 251

Kapitel 12 Gerade oft die schönsten: Die ungeraden Metren253

Alt, aber unsterblich: Der gute Walzer 253

Der Walzer ist nicht das Ende der Fahnenstange 255

Der 5/4-Takt: Ein Ding der Unmöglichkeit? 255

Einen geläufigen Groove groß herausbringen 257

Noch zwei Beats mehr! Der 7/4-Takt 259

Komplexe Einfachheit: Synkopierung und Unterteilung 262

Synkopieren im ungeraden Takt 264

Ein Achtel hinzufügen 264

Gerade oder ungerade? 265

Kapitel 13 Nochmal durch die Genres grooven: Der Stil macht die Musik!267

Grooves in jedem Genre spielen und das immer zum selben Song! 267

Der Bassist die (nicht nur moralische) Stütze des Singers/Songwriters 269

Rocken mit Viertel-oder Achtelnoten 270

R& B/Soul, mit und ohne Pünktchen 271

Den Funk in jeder Faser spüren 274

Warten Sie mit einigen Latino-Grooves auf! 274

Wenn Du den Blues hast, shuffle Dich frei! 275

Wenn Grooves sich blenden lassen 276

Wie man sich bettet, so liegt man: Blending Grooves 278

Frechheit siegt (bei den richtigen Songs): Der Bold Groove 279

»Blenden« und »bolden« in den Genres 279

Signieren Sie Ihre Grooves! 280

Teil V: Tipps für Kauf und Instandhaltung der Bassgitarre 283

Kapitel 14 Lebenspartner oder nur ein One-Night- Stand? Den richtigen Bass kaufen!285

Bevor man zugreift erst wissen, was man will! 286

Auf lange Sicht: Die große Liebe fürs Leben 287

Auf kurze Sicht: Ein One-Night- Stand 287

Wie viele Saiten sind zu viele Saiten? 287

Mit Bünden oder ohne? 288

Wünsche sind die eine Sache das Budget eine andere 289

Die Shopping-Tour: Wo Sie sich umschauen können 289

Ab in die Musikläden 290

Zeitungsanzeigen sichten 292

Onlineshopping 292

Wenn Geld keine Rolle spielt: Das »maßgeschneiderte Instrument« 293

Kapitel 15 Das richtige Equipment für Ihren Bass295

Verschaffen Sie sich Gehör: Kleiner Grundkurs »Verstärker und Lautsprecher« 295

Was ist besser? Combo oder Verstärker und Box getrennt? 296

Transistor oder Röhre? 297

Die richtige Lautsprechergröße 297

Den Klang einstellen 298

Unerlässlich, erfreulich oder belanglos: Vervollständigen Sie Ihr Equipment 298

Von Koffern, Gigbags und anderen Dingen: Was Sie einfach haben müssen 299

Vielleicht, vielleicht auch nicht: Allerlei nützliches kleines Zeugs 300

Noch ein paar Extras 302

Kapitel 16 Saitenwechsel am E-Bass305

Time to say goodbye 305

Weg mit den alten Drähten: So entfernt man Basssaiten 306

Jetzt wird alles neu: Saiten aufziehen 308

Damit Ihre Saiten Glück und ein recht langes Leben haben 312

Kapitel 17 Den Bass in Schuss halten: Wartung und leichte Reparaturarbeiten313

Die Reinigung der einzelnen Teile 313

Korpus und Hals 314

Die Anbauteile 314

Die Pick-ups 314

Das Griffbrett 314

Die Saiten 315

Kleinere Reparaturen, die Sie selbst ausführen können 316

Der Weg zum Schraubenbändiger 316

Die Lackierung 316

Überlassen Sie die Elektronik den Experten 317

Den E-Bass richtig einstellen 317

Den Halsstab einstellen 318

Saitenlage mit Saitenreitern einstellen 319

Ein Reinigungs-und

Wartungsset zusammenstellen 321

Lagerung des Basses 322

Teil VI: Der Top-Ten- Teil 325

Kapitel 18 Zehn Pioniere am Bass, die Sie kennen sollten327

Jack Bruce 327

Stanley Clarke 328

John Entwistle 328

James Jamerson 328

Will Lee 328

Paul McCartney 328

Marcus Miller 329

Jaco Pastorius 329

Victor Wooten 329

Mister/Miss X (Nun haben Sie die Wahl!) 329

Kapitel 19 Zehn großartige Rhythmusgruppen (Bassisten und Schlagzeuger)331

Bootsy Collins und Jabo Starks 331

Donald »Duck« Dunn und Al Jackson jr 332

James Jamerson und Benny Benjamin 332

John Paul Jones und John Bonham 332

Joe Osborn und Hal Blaine 333

Jaco Pastorius und Peter Erskine 333

George Porter jr und Zig Modeliste 334

Francis Rocco Prestia und David Garibaldi 334

Chuck Rainey und Bernard Purdie 334

Robbie Shakespeare und Sly Dunbar 335

Anhang: Wie Sie die beiliegende CD benutzen337

Zusammenspiel von Text und CD 337

Anzählen 337

Stereotrennung 338

Die CD-Tracks 338

Abbildungsverzeichnis 347

Stichwortverzeichnis 355

Beschreibung
Auch wenn ihm die Lead-Gitarre oft die Show stiehlt - wer sich ein wenig mit Musik auskennt, weiß, dass ohne den Bass alles nur halb so gut klingt. Schon lange sind Bassisten nicht mehr nur die Männer im Hintergrund. "E-Bass für Dummies" zeigt Ihnen anschaulich und unterhaltsam die Besonderheiten des Instruments. Patrick Pfeiffer erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie der E-Bass gespielt wird und was es zu Noten, Saitenspannung, Harmonien und vielem mehr zu wissen gibt. Inklusive zahlreichen Übungen zum Anhören und Nachspielen, zum Download und als MP3-CD.
Autor
Patrick Pfeiffer ist ein erfahrener Musiklehrer und Bassist. Zu seinen Schülern zählt U2-Bassist Adam Clayton.

 

Schlagwörter zu:

E-Bass für Dummies von Patrick Pfeiffer - mit der ISBN: 9783527838196

Allg. populäre Kultur; Bassgitarre; Buch; CD; E-Bass; Funk; Kunst u. Angewandte Kunst; Lifestyle; Musik; Noten; Rhythmus; Rock; Rock'n'Roll, Online-Buchhandlung


 

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