Einleitung: Fernunterricht, die neue Normalität 7
Sich der neuen Normalität stellen, und zwar sofort 9
Das Handwerk des Unterrichtens 14
1 Kapitel: Synchrones und asynchrones Lernen 21
Asynchrones Lernen: Vorteile und Grenzen 21
Synchrones Lernen: Vorteile und Grenzen 29
Ein synergetisches Modell aufbauen 32
Planung: ausschlaggebende Kriterien 36
Synchrones und asynchrones Lernen: Rückblick 39
2 Kapitel: Den Bildschirm verschwinden lassen 41
Echos des Klassenzimmers 44
Schüler und ihre Mitarbeit sehen 48
Anerkennung und Rückmeldung 51
Jenseits des Bildschirms 56
Den Bildschirm verschwinden lassen: Rückblick 59
3 Kapitel: Eine Kultur der Aufmerksamkeit und der Mitarbeit 61
Von Anfang an Aufmerksamkeit erzeugen und
Ablenkung vermeiden 64
Materialien und Methoden, um zur Mitarbeit zu motivieren 67
Abwechslungsreiche Unterrichtsaktivitäten Pacing verbessern und Lernerfolge festigen 72
Konzentration und Mitarbeit bei Arbeitsaufträgen erreichen 75
Bildschirmmüdigkeit Gegenmittel und Dosierung 78
Eine Kultur der Aufmerksamkeit und der Mitarbeit: Rückblick 82
4 Kapitel: Pausenpunkte 85
Pausenpunkte möglichst früh und oft 87
Die vier Funktionen von Pausenpunkten 89
Pausenpunkte: Rückblick 101
5 Kapitel: Bewertungsschleifen und Verständnischeck 103
Selbstkorrektur 104
Verzögerte Bewertung 112
Echtzeitbewertung 115
Bewertungsschleifen planen und durchführen 119
Bewertungsschleifen und Verständnischeck: Rückblick 124
6 Kapitel: Klare Vorgehensweisen und Routinen 127
Mitarbeits-Tools 129
Der Arbeitsplatz der Schüler: den Grundstein für Selbstständigkeit legen 135
Eröffnungsroutine 136
»Das ist eure Aufgabe«: Ihre Anweisungen sind Teil des Systems 140
Routinen für Lehrer 141
Klare Vorgehensweisen und Routinen: Rückblick 144
7 Kapitel: Tools im virtuellen Klassenraum 145
Stunden aufzeichnen 146
Chat 150
Breakout Rooms 152
Dateien teilen und Schülerabgaben einsammeln 157
Den Arbeitsplatz einrichten 159
Bildschirmfreigabe 161
Tools im virtuellen Klassenraum: Rückblick 162
Zu guter Letzt: Planung für die Zukunft 165
Glossar der »Teach Like a Champion«-Techniken 177
Anhang: Eine Modellstunde und das Konzept der
halbsynchronen Aufgabe 179
Stichwortverzeichnis 185
Schlagwörter zu:
Unterricht im digitalen Klassenzimmer von Doug Lemov - mit der ISBN: 9783527836437
Aufmerksamkeit; Bildungswesen; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildung /Unterrichtsmaterial; Hochschule; K-12 / Lehrerbildung; K-12 / Technologien im Bildungswesen; Kamera; Konzept; Lehren; Lehrer; Lehrer-Schüler-Beziehung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerin; Online; Online-Lernen; Online-Medien; Online-Seminare; Pädagoge; Pädagogik; Pädagogik / Didaktik, Methodik, Schulpädagogik; Pädagogik / Sonstiges; Pädagogische Hochschule; Schule; Schule /Unterrichtsmaterial; Semina, Online-Buchhandlung
interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: