Über die Autoren 7
Einführung 21
Über dieses Buch 21
Was Sie nicht lesen müssen 22
Wie Sie dieses Buch verwenden 22
Konventionen in diesem Buch 23
Törichte Annahmen über den Leser 23
Wie dieses Buch aufgebaut ist 24
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 25
Wie es weitergeht 26
Teil I Autor Werden Ist Nicht Schwer27
Kapitel 1 Die Welt wartet auf Ihren Roman29
Sie dürfen nicht schreiben Sie müssen! 29
Niemand kann Sie abhalten, Ihren Roman zu schreiben außer Sie selbst 31
Weg mit demotivierenden Mythen 32
Der Mythos vom genialen Autor 32
Autor werden kann jeder! Ja, auch Sie! 33
Der Mythos vom brillanten Erstlingswerk 33
Das Ziel: Sie sind ein Autor! 34
Nach dem Buch ist vor dem Buch 35
Kapitel 2 Schreibziele 37
Schreiben für sich selbst oder für den Buchmarkt? 37
Genres: »Bücherschubladen« 38
Krimi oder Fantasy? Die verschiedenen Genres 39
Regional- oder Skandinavienkrimi? Subgenres 39
Wie beliebt welche Genres sind 40
Sich für Ihr Genre entscheiden 41
Versuchen Sie nicht, ein »besonderes« Buch zu schreiben 42
Kapitel 3 Der Handwerkskasten des Autors43
Sinn und Unsinn von Notizbüchern 43
Tinte oder Tastatur? 44
Mit der Hand schreiben 44
Computer oder Laptop 45
Handy oder Tablet 47
Software 47
Microsoft Word 48
Open- und LibreOffice 49
Papyrus Autor 50
Scrivener 52
Ihr Manuskript sichern 53
Festplatte, USB-Stick und Co 53
Cloud 54
Das weltweite Netz und seine Tücken 55
Ohne Internet geht gar nichts 55
Die Ablenkung lauert 56
Ressourcen, auf die Sie nicht verzichten sollten 57
Rechtschreibwörterbuch 58
Synonymwörterbuch 58
Vor- und Nachnamen 59
Der ideale Schreibplatz 60
Schreiben zu Hause 60
Schreiben in Cafés 61
Schreiben in Bibliotheken 62
Schreiben unterwegs 62
Schreiben in Coworking Spaces 63
Organisation der Schreibzeit 63
Schreibroutinen 64
Schreiben trotz Schule, Ausbildung, Studium und Beruf 65
Schreiben kein Spaß für die ganze Familie 65
Kapitel 4 Aufschieberitis und was wirklich gegen sie hilft67
Aller Anfang ist leicht 67
Die To-do-Liste 68
Rückschläge und wie Sie mit ihnen leben können 69
Schreibgruppen, Verbände, Facebook und Co 70
Realistische Ziele anstreben 71
Produktiver durch Pausen 71
Die Strategie der kleinen Schritte 72
Belohnen, gerade wenns schwerfällt 73
Teil II Planen75
Kapitel 5 Planendes und entdeckendes Schreiben77
Der große Selbsttest: Sind Sie ein Planer oder
ein Entdecker? 78
Der planende Autor 78
Der entdeckende Autor 79
Kapitel 6 Ideen finden: Nicht so schwierig, wie Sie glauben81
Ideenfindung 81
Alles beginnt mit Ihrer Grundidee 81
Inspirieren lassen aber richtig 82
Gute Ideen und schlechte Ideen 83
Ihre Grundidee ausarbeiten 84
Spontan: Brainstorming 85
Systematisch: Clustering 86
Strukturiert: Mindmapping 87
High Concepts 87
Unverzichtbar: Unterhaltungswert 87
Originalität gerne auch anders gedacht 88
Etwas, das andere nicht haben: Unverwechselbarkeit 88
Was wäre wenn 88
Starker emotionaler Fokus 88
Große Zugänglichkeit 89
Produktivitätsfalle neue Idee 89
Kapitel 7 Figuren91
Unterschiede zwischen echten Menschen und Romanfiguren 92
Die perfekten Figuren für Ihren Roman erschaffen 92
Ihre Figuren sind nicht nur für den Roman da 94
Figuren, auf die Sie in Ihrem Roman nicht verzichten sollten 95
Muss nicht immer strahlend sein: Der Held 95
Das Gegenstück zum Helden: Der Schurke 97
Unsympathische Helden und sympathische Schurken 98
Hilft in allen Lebenslagen: Die Entwicklungsfigur 99
Handlanger und Statisten 100
Kapitel 8 Handlung103
Das macht eine Geschichte aus 103
Konflikte 104
Details 104
Spannung durch Verzögerung 105
Konflikte: Wenn verschiedene Ziele aufeinandertreffen 105
Äußere Konflikte 105
Innere Konflikte 106
Konflikte durch Dilemmata 107
Haupt- und Nebenkonflikte 107
Warum Konflikte so schwer zu schreiben sind 107
Die Entwicklung des Helden 108
Die Prämisse 108
Prämisse als Werkzeug 109
Held + Konflikt = Lösung 109
Die Kapitelübersicht 111
Szenen 113
Kapitel 113
Die Hintergrundgeschichte 115
Rückblenden und Vorausdeutungen 116
Prologe und Epiloge 116
Planen für entdeckende Autoren: Die »Ja, aber / Nein und«-Methode 117
Kapitel 9 Drei-Akte-Struktur und Heldenreise 119
Die Drei-Akte-Struktur 119
Erster Akt: Exposition 121
Zweiter Akt: Konfrontation 123
Dritter Akt: Auflösung 125
Die Heldenreise 126
Das Muster der Heldenreise 126
Die einzelnen Handlungsschritte 128
Kapitel 10 Spannung ist kein Hexenwerk133
Die drei Fragen 134
Die dramatische Frage 134
Die emotionale Frage 134
Die thematische Frage 135
Die Prämisse im Zusammenspiel der Fragen 135
Spannung, Perspektive und Emotionen 136
Spannung und Sprache 138
Im Schmelztiegel der Ereignisse 139
Der Sog der Gefühle 139
Kapitel 11 Recherche141
Das richtige Maß finden 142
Ressourcen 143
Setting 145
Teil III Schreiben147
Kapitel 12 Schreibblockaden was wirklich hilft149
Die Schreibblockade, das unbekannte Wesen 149
Schreiben Sie, egal was 151
Augen zu und durch! 151
Es lebe der Kugelschreiber 153
Die Tücke der Mitte 154
Holen Sie sich Hilfe! 155
Kapitel 13 Ihr Manuskript ist kein Roman157
Der erste Entwurf ist immer Mist 157
Schnell schreiben 158
Mut zur Lücke 159
Kapitel 14 Dafür müssen Sie sich schon entscheiden: Die richtige Perspektive 161
Allwissender Erzähler 162
Limitierter Erzähler 163
Dritte Person limitiert 164
Erste Person limitiert 165
Perspektiven kombinieren 166
Kapitel 15 Zeitformen167
Vergangenheit 167
Gegenwart 169
Kapitel 16 Dialoge171
Dialoge verleihen Ihrem Roman Tempo und Tiefe 171
Wer spricht und wie? 172
Der Redebegleitsatz 172
Wir sprechen, wie wir sind 174
Jugendsprache und Dialekt 176
Kommunikationstheorie für Autoren 177
Anführungszeichen verwenden 178
Anführungszeichen richtig setzen 178
Typografie der Anführungszeichen 179
Kapitel 17 Beschreibungen181
Beschreibungen leisten mehr, als viele denken 181
So wenig wie möglich, so viel wie nötig 182
Es gibt fünf Sinne 183
Der Blick fürs Detail 183
Teil IV Überarbeiten185
Kapitel 18 Bevor Sie mit Ihrer ersten Überarbeitung beginnen187
Romane entstehen beim Überarbeiten, nicht beim Schreiben 188
Überarbeiten ist nicht immer einfach 188
Sich Hilfe suchen 189
Wer Sie unterstützen kann 189
Alpha- und Betaleser 190
Feedbackkultur 191
Testleser finden 194
Lektor und Korrektor 195
Mit dem Überarbeiten wieder aufhören 196
Kapitel 19 Den ersten Entwurf überarbeiten 199
Zehn-Punkte-Plan zum Überarbeiten Ihres Romans 199
Ohne Lektor oder Korrektor auskommen? 201
Kürzen 202
Infodump Ihr Roman ist doch keine Müllhalde 202
Die Lieblinge töten 203
Spät rein, früh raus 205
Cliffhanger 206
Scene-Sequel-Struktur 208
Der Kreislauf aus Versuch und Scheitern 209
Warum der Held scheitern sollte 210
Die Merkmale des Kreislaufs aus Versuch und Scheitern 211
Ihre Wunderwaffe gegen Klischees: Laternen und Flaggen 211
Kapitel 20 Wie eine gut geputzte Fensterscheibe: Unsichtbare Prosa213
Sprache wie eine geputzte Fensterscheibe 213
Ein gutes Manuskript braucht Rhythmus 214
Werden häufig unterschätzt: Absätze 215
Nicht zwingend einsilbig: Kurze Sätze 216
Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht: Kurze Wörter 216
Grammatik oder lieber Lesbarkeit? 217
Aktiv statt Passiv 218
Verben statt Nomen 218
Ausdrucksvolle statt nichtssagender Verben 219
Aussagestarke Verben und Nomen statt Adjektive und Adverbien 219
Füllwörter 220
Alltagssprache statt Fachsprache 220
Selbst ist der Korrektor 221
Teil V Publizieren223
Kapitel 21 Die Agentur, Ihr Freund und Helfer225
Wofür Agenturen da sind 225
Die beste Agentur für Sie 226
Agenturen wie Sand am Meer 227
Die Qual der (Agentur-)Wahl 227
Informationen für die Bewerbung 228
Der Anruf 229
Das Anschreiben 229
Vita, Exposé und Leseprobe 230
Der Agenturvertrag 231
Mit dem Misserfolg leben 231
Die Agentur meldet sich nicht 232
Die Standardablehnung 233
Ein Teilerfolg das persönliche Ablehnungsschreiben 233
Eine Zusage: Die erste Hürde ist geschafft 234
Kapitel 22 Verlage235
Wofür Verlage da sind 235
Der perfekte Verlag für Sie 236
Die großen Publikumsverlage 236
Kleinverlage 237
Digitale Imprints 238
Druckkostenzuschussverlage 239
Die Bewerbung per Post und E-Mail 240
Veranstaltungen und Messen nutzen 240
Der Verlagsvertrag 241
Das Werk was Sie wann liefern 242
Worum geht es? 242
Vertragslaufzeit 243
Das Autorenhonorar 243
Die Konkurrenzschutzklausel 244
Was der Verlag für Sie tut 245
Lektorat und Korrektorat 245
Titel 246
Cover 246
Werbung 247
Vertrieb 247
Endlich, die Abrechnung 248
Kapitel 23 Selfpublishing249
Der Autor als Unternehmer 249
Es ist keine Schande (mehr), ein Selfpublisher zu sein 250
Der Selfpublisher, die Eier legende Wollmilchsau 251
Vom Selfpublisher zum Verlagsautor und zurück der Hybridautor 252
Korrektorat und Lektorat 253
Korrektorat 253
Lektorat 254
Einen Korrektor und Lektor finden 254
Von effektiver Zusammenarbeit 255
Coverdesign 257
Kleine Theorie des Coverdesigns 257
Vorgefertigte Cover 258
Designwettbewerbe 259
Der eigene Designer 259
E-Books 260
Kindle 260
Tolino 261
Andere E-Book-Plattformen 261
Das gedruckte Buch 262
Dienstleister für Selfpublisher 263
BoD (Books on Demand) 264
BookRix 264
epubli 264
Kindle Direct Publishing (KDP) 264
neobooks 265
XinXii 265
Druckereien 265
Was Sie als Selfpublisher noch wissen müssen 266
Unternehmerischen Pflichten nachkommen 266
Titelschutz beachten 266
Pflichtexemplare versenden 267
Eine ISBN für Ihr Buch erhalten 268
Ihr Buch im Verzeichnis lieferbarer Bücher melden 268
Kapitel 24 Das nächste Buch269
Der Blick zurück 269
Was haben Sie gut gemacht? Was ist schiefgelaufen? 269
Zahlen lügen nicht 270
Rezensionen 271
Erwartungen erfüllen 272
Vertraute Pfade verlassen 272
Teil VI Vermarktung275
Kapitel 25 Sie selbst als Ihre Marke277
Wofür Sie stehen wollen 278
Wie Sie sich präsentieren 280
Authentisch sein 281
Pseudonym offen, geschlossen oder gar nicht? 282
Ein klangvoller Name 283
In anderen Genres unterwegs 283
Das geschlossene Pseudonym als Schutz 283
Offenes Pseudonym 284
Kapitel 26 Das Internet und Sie als Autor285
Günstig, aber nicht billig: Agenturen 285
Wie für Sie gemacht: Baukasten-Websites 287
Der kleine, aber feine Unterschied: WordPress.com und WordPress.org 287
WordPress.com 288
WordPress.org 288
Was eine Autorenwebsite leisten muss 289
Einen guten ersten Eindruck hinterlassen 289
Sie als Autor präsentieren 291
Ihre Bücher präsentieren 293
Den Kontakt mit Ihnen ermöglichen 293
Ihren Newsletter anbieten 294
Ein Impressum und eine Datenschutzerklärung besitzen 296
Kapitel 27 Als Autor in den sozialen Medien297
Weshalb Sie soziale Medien brauchen 298
Wichtige Social-Media-Plattformen im Überblick 299
Der Allrounder Facebook 300
Der Jugendliche Instagram 303
Das kleine Schnelle Twitter 306
Das Visuelle YouTube 307
Das Maßgeschneiderte LovelyBooks 308
In den sozialen Medien Freunde finden 310
Wann Sie loslegen sollten 311
Fragen Sie nicht, was andere für Sie tun können 311
Weder zu wenig, noch zu viel 312
Die ungeschriebenen Regeln der sozialen Medien kennen 312
Kostenpflichtige Werbung kaufen oder nicht? 314
Kapitel 28 Vermarktung im realen Leben: Presse, Lesungen und Messen317
Die klassischen Medien 317
Ihre Pressemappe 318
Die Pressemitteilung 318
Lesungen 320
Ihre Fans kennenlernen 320
An Lesungen kommen 321
Das liebe Geld 322
Wie Ihre Lesung ein Erfolg wird 323
Buchmessen 325
Ganz viele (potenzielle) Leser an einem Ort 325
Ein Plausch mit Kollegen 326
Big Business 327
Messen, die Sie kennen sollten 328
Teil VII Der Top-Ten-Teil 333
Kapitel 29 Zehn Top-Tipps für Autoren335
Ein Buch zu schreiben ist ein Marathonlauf, kein Sprint 335
Beziehen Sie die Familie ein 336
Routine ist gut 336
Recherchieren Sie sich nicht zu Tode 336
Der erste Entwurf ist immer Mist 336
Überarbeiten Sie wie ein Weltmeister 337
Der Testleser, Ihr bester Freund 337
Sie lernen nie aus Nie 337
Finden Sie Ihren eigenen Weg 337
Genießen Sie das Schreiben 338
Kapitel 30 Zehn Webadressen für Autoren339
Andreas Eschbachs Website 339
Die Self-Publisher-Bibel 339
Selfpublisher-Verband 340
National Novel Writing Month 340
canoonet 340
eBookBoss 340
Buchreport 341
Indie Publishing 341
Writing Excuses 341
Die SchreibDilettanten 341
Stichwortverzeichnis 343
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