The handwriting brain.- Eigenschaften automatisierter und kontrollierter Schreibbewegungen.- Handschreiben und Rechtschreiben.- Handschreiben und Textqualität.- Einflussfaktoren auf das automatisierte Handschreiben von Kindern.- Registrierung des Schreibprozesses.- Ratingverfahren zur Verbundenheit der Schriften.
Die Wahl der richtigen Ausgangsschriften zum Schreibenlernen wird nicht nur in der Grundschulpädagogik, sondern auch öffentlich viel diskutiert. Eva Odersky untersucht, wie sich diese Schriften während der Grundschulzeit weiterentwickeln. Im Rahmen einer empirischen Studie, in der die Schriften von über 300 Kindern digital aufgezeichnet und daraufhin analysiert wurden, zeigt die Autorin, welche Schriften Kinder am Ende des 4. Schuljahrs nutzen und ob sie flüssig und automatisiert schreiben. Außerdem wird untersucht, ob verbundene, teilverbundene oder unverbundene Schriften flüssiger geschrieben werden und ob die Schrift vielleicht sogar Auswirkungen auf die Schulleistung hat.
Dr. Eva Odersky ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Kinderbuchautorin.
Schlagwörter zu:
Handschrift und Automatisierung des Handschreibens von Eva Odersky - mit der ISBN: 9783476047816
Automatisierung der Schreibbewegung; Entwicklung der Schreibmotorik; Graphomotorik; Schreibflüssigkeit; flüssiges Schreiben; graphomotorische Entwicklung; teilverbundene Schrift; teilverbundenes Schreiben; unverbundene Schrift; unverbundenes Schreiben; verbundene Schrift; verbundenes Schreiben; C; Linguistics; Writing Skills; J.B. Metzler Humanities, Online-Buchhandlung
interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: