Worauf es letztlich ankommt () von Tobias Kläden

Worauf es letztlich ankommt
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Interdisziplinäre Zugänge zur Eschatologie
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

24,99 €*

ISBN-13:
9783451802461
Veröffentl:
2016
Seiten:
352
Autor:
Tobias Kläden
Serie:
265, Quaestiones disputatae
eBook Format:
PDF
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Die Fragen der Eschatologie gehen alle an jeder Mensch ist endlich. Außertheologisch werden sie jedoch kaum wahrgenommen, und selbst unter kirchlichen Praktikern herrschen oftmals Sprachlosigkeit oder Verdrängung, wenn es um die letzten Dinge geht. Um das Evangelium in der gegenwärtigen Kultur neu zu buchstabieren, ist es deshalb notwendig, sich über die gewohnten Grenzen der Disziplinen hinweg über die Frage nach dem Ganzen, nach dem, was letztlich zählt, zu verständigen. Dieser Band leistet einen Beitrag hierzu, indem er Perspektiven aus Neurobiologie, Physik, Philosophie und systematischer wie praktischer Theologie zusammenführt.
Autor
geb. 1945, war Professor für Pastoraltheologie und Kerygmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät Bamberg und später Professor für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Autor zahlreicher pastoraltheologischer Veröffentlichungen. Zuletzt erschien sein Buch "Ihr aber seid ein priesterliches Volk". Ein pastoraltheologischer Zwischenruf zu Firmung und Ordination.Tobias Kläden, geb. 1969, Dr. theol. Dipl.-Psych., seit 2010 Referent für Pastoral und Gesellschaft sowie seit 2011 stellvertretender Leiter der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral (KAMP) in Erfurt.Tobias Müller, Dr. phil., Studium der Philosophie, Theologie, Physik, Pädagogik und Religionswissenschaft in Mainz, Marburg und Frankfurt/M. Dozent für Natur- und Religionsphilosophie an der Hochschule für Philosophie München.Prof. Dr. Markolf H. Niemz ist Physiker und hat einen Lehrstuhl für Medizintechnik an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Seine Forschungen zur Lasermedizin wurden 1995 von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften mit dem Karl-Freudenberg-Preis ausgezeichnet. Niemz studierte Physik und Bioengineering in Frankfurt, Heidelberg und San Diego. Er war Research Fellow an der Harvard Medical School mit einem Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Seine Bücher sind Bestseller und beleben den Dialog zwischen Wissenschaft und Religion. Seine Lesungen und Vorträge sind regelmäßig ausgebucht.geb. 1932, Dr. theol., war nach Studien der Philosophie und Theologie in Paderborn, Innsbruck, Münster, München und Paris Kaplan und Studentenseelsorger im Bistum Essen und Professor für Systematische Theologie an der Universität Duisburg-Essen. Zu seinen theologischen Schwerpunkten gehört die Eschatologie. Er arbeitet heute mit in einer Personalgemeinde in Duisburg.Johanna Rahner, geb. 1962, Dr. theol., Professorin für Dogmatik, Dogmengeschichte und Ökumenische Theologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen.Matthias Remenyi, geb. 1971, Dr. theol. Dipl. päd., Professor für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg.Prof. Dr. Thomas Schärtl-Trendel ist Professor für Philosophische Grundlagen der Theologie an der Universität Regensburg. Von 2006 bis 2009 lehrte er Theologie in Washington D.C.Josef Wohlmuth, Professor em. für Dogmatik an der Universität Bonn.

 

Schlagwörter zu:

Worauf es letztlich ankommt von Tobias Kläden - mit der ISBN: 9783451802461

Auferstehung; Christentum; Eschatologie; Sterben; Theologie; Tod, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Worauf es letztlich ankommt | Buch oder eBook | Tobias Kläden

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Worauf es letztlich ankommt" von Tobias Kläden als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: