Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs () von Heiko Christians

Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Band 2
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

75,00 €*

ISBN-13:
9783412512057
Veröffentl:
2018
Seiten:
505
Autor:
Heiko Christians
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Auch der zweite Band des Historischen Wörterbuchs des Mediengebrauchs ermöglicht schnelle und leicht zugängliche Orientierung im Problemfeld der Medien. Als umfassende Informationsquelle im Bereich für Forschung, Lehre und Selbststudium liefert es nicht nur eine Analyse der Verwendung medialer Begrifflichkeiten, sondern bietet auch eine historische Sicht auf die Wechselwirkung zwischen Medien und ihrem Gebrauch. Vergleichende Beobachtungen unterschiedlicher Umgangsformen und Gebrauchsweisen mit der Medienwelt werden dadurch fassbar. Die Sammlung disziplinärer Grundbegriffe wurde erweitert und vereint etablierte Formen des Mediengebrauchs wie "übertragen" und "messen" mit aktuellen Wortschöpfungen wie "posten" und "snapchatten". In Anekdoten, Etymologien, Kontexten, Konjunkturen, Gegenbegriffen, Perspektiven und Forschungen wird die Gebrauchsgeschichte der Medien historisch transparent.
Autor
Heiko Christians geboren 1963 in Oldeborg / Ostfriesland. 19841991 Studium der Germanistik, Philosophie, Pädagogik und Niederlandistik in Köln. 19962002 Wissenschaftlicher Assistent an der Universität zu Köln. Seit 2006 Professor für Medienkulturgeschichte an der Universität Potsdam. Gründungsmitglied des Brandenburgischen Zentrums für Medienwissenschaften (ZeM).

 

Schlagwörter zu:

Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs von Heiko Christians - mit der ISBN: 9783412512057

Grundbegriffe des Mediengebrauchs; Medien und ihr Gebrauch; Mediengeschichte; Wörterbuch/Lexikon, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs | Buch oder eBook | Heiko Christians

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs" von Heiko Christians als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: