Verstehende Diagnostik in der Pädagogik (Mehrteiliges Produkt, PHY:Kartoniert / Paperback / softback (flex. Einband), DIG:Digitalprodukt/E-Book (online)) von Menno Baumann

Verstehende Diagnostik in der Pädagogik
Verstörenden Verhaltensweisen begegnen. Mit E-Book inside, Mit E-Book inside, Beltz Pädagogik
 Mehrteiliges Produkt, PHY:Kartoniert / Paperback / softback (flex. Einband), DIG:Digitalprodukt/E-Book (online)
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

29,95 €* Mehrteiliges Produkt, PHY:Kartoniert / Paperback / softback (flex. Einband), DIG:Digitalprodukt/E-Book (online)

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783407631800
Veröffentl:
2021
Einband:
Mehrteiliges Produkt, PHY:Kartoniert / Paperback / softback (flex. Einband), DIG:Digitalprodukt/E-Book (online)
Seiten:
175
Autor:
Menno Baumann
Gewicht:
354 g
Format:
24x16.6x1.1 cm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
In pädagogischen Kontexten ist die diagnostische Einschätzung schwieriger, verstörender Verhaltensweisen ein unabdingbarer Faktor für eine passgenaue und damit funktionierende individuelle Hilfe- und Förderplanung sowie -umsetzung. Für die pädagogische Handlungsfähigkeit kommen verstehenden Ansätzen und Methoden, die dabei unterstützen, das Verhalten des Menschen im Kontext seiner Biografie sowie seiner aktuellen Lebenssituation einzuschätzen, eine entscheidende Rolle zu. Das Buch zeigt in einem ersten theoretischeren Teil die Bedeutung verstehender Verfahren der psycho-sozialen Diagnostik im Diskurs der pädagogisch-diagnostischen Arbeitsfelder sowie der Entwicklungswissenschaften auf und schafft die notwendigen theoretischen Grundlagen für das Handeln. Im daran anschließenden praktischeren Teil werden Methoden und Verfahren der verstehenden Diagnostik praxisorientiert vorgestellt. Das Buch bietet Materialien, Leitfäden, Auswertungsanweisungen sowie Praxisbeispiele für den Einsatz der vorgestellten Verfahren und Methoden. Grundlagen verstehender Diagnostik entwicklungswissenschaftliche Grundlagen Störungsverständnis Anamnese & Gesprächsführung Beobachtung diagnostische Verfahren
Autor
Menno Baumann ist Professor für Intensivpädagogik an der Fliedner-Fachhochschule Düsseldorf und Bereichsleiter bei einem norddeutschen Jugendhilfeträger. Tijs Bolz ist Sonderpädagoge und arbeitet am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Emotionale und Soziale Entwicklung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Viviane Albers ist Sonderpädagogin und arbeitet in einer Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie und -psychotherapie.

 

Schlagwörter zu:

Verstehende Diagnostik in der Pädagogik von Menno Baumann - mit der ISBN: 9783407631800

Förderplanung, Haltung, Handlungsfähigkeit, Hilfen zur Erziehung, Hilfeplanung, Inklusion, Jugendhilfe, Jugendliche, Kinder, Methoden, pädagogisch-diagnostisch, psychosoziale Diagnostik, Schule, schwierige, Sonderpädagogik, Systemsprenger, Unterricht, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Verstehende Diagnostik in der Pädagogik | Buch oder eBook | Menno Baumann

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Verstehende Diagnostik in der Pädagogik" von Menno Baumann als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: