Der fundamentale Attributionsfehler in der Beurteilung schulischer Leistungen () von Eibe Christian Hermann Behrens

Der fundamentale Attributionsfehler in der Beurteilung schulischer Leistungen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

13,99 €*

ISBN-13:
9783346720306
Veröffentl:
2022
Seiten:
16
Autor:
Eibe Christian Hermann Behrens
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Beurteilung schulischer Leistungen kommt eine besondere Rolle zu. Sie soll den Lernfortschritt abbilden und den Lernenden als Rückmeldung für ihre Leistungen dienen. Sie bestimmt aber auch die schulische Entwicklung maßgeblich, von der Versetzung in die nächste Klasse, über die Wahl der Schulform und letzten Endes über den Einstieg in das Berufsleben oder den akademischen Werdegang. Neben verschiedenen geregelten Kriterien für die Vergabe von Schulnoten, darf dabei nicht vergessen werden, dass es letztendlich Lehrerinnen und Lehrer sind, die diese Noten vergeben. Und dass diese dabei sämtlichen möglichen Verzerrungen unterliegen, wie jeder andere Mensch auch.Eine dieser Verzerrungen ist der fundamentale Attributionsfehler. Hierbei werden bestimmte stabile Eigenschaften und Überzeugungen der Person für ihr Verhalten verantwortlich gemacht, während situative Faktoren vernachlässigt oder sogar gänzlich ignoriert werden. Die folgende Arbeit untersucht, inwieweit diese Verzerrung sich auf die Leistungsbeurteilung vonSchülerinnen und Schülern auswirkt. Außerdem sollen mögliche Ursachen identifiziert werden, die für die Entstehung dieser Verzerrung verantwortlich sein könnten. Dafür werden bestimmte saliente Aspekte der Schülerinnen und Schüler wie Geschlecht, Körpergewicht (insbesondere Mehrgewicht), Migrationsgeschichte und sozio-ökonomischer Hintergrund näher daraufhin untersucht.Dazu soll zunächst eine kurze Einführung in die Attributionstheorie nach Heider erfolgen. Das attributionale Modell nach Weiner et al. schließt sich diesem an. Im Anschluss wird der fundamentale Attributionsfehler samt seinen (möglichen) Ursachen auf Seite der Beurteilenden näher beleuchtet, dabei wird auch auf eine bestimmte Form dessen, den ultimativenAttributionsfehler, eingegangen. Den eigentlichen Kern der Arbeit bildet die Identifikation möglicher Ursachen auf Seite der Schülerinnen und Schüler, die eine Urteilsverzerrung auf Seite der beurteilenden Lehrkräfte begünstigen könnten. Mit der Diskussion der erbrachten Befunde schließt diese Arbeit.

 

Schlagwörter zu:

Der fundamentale Attributionsfehler in der Beurteilung schulischer Leistungen von Eibe Christian Hermann Behrens - mit der ISBN: 9783346720306

PSYCHOLOGY / Social Psychology; Psychologie Sozialpsychologie Attribution Attributionsfehler; Psychologie - Sozialpsychologie, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Der fundamentale Attributionsfehler in der Beurteilung schulischer Leistungen | Buch oder eBook | Eibe Christian Hermann Behrens

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Der fundamentale Attributionsfehler in der Beurteilung schulischer Leistungen" von Eibe Christian Hermann Behrens als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: