Soziale Netzwerke in Unternehmen (eBook) von Gerit Götzenbrucker

Soziale Netzwerke in Unternehmen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Potenziale computergestützter Kommunikation in Arbeitsprozessen
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

42,25 €* eBook

ISBN-13:
9783322821935
Veröffentl:
2015
Einband:
eBook
Seiten:
305
Autor:
Gerit Götzenbrucker
Serie:
Kommunikationswissenschaft
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
1 Problemaufriss: Elektronische Kommunikationskultur in Unternehmen.- 2 Der Einfluss Neuer Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Konstitution sozialer Netzwerke.- 3 Methodenmix im Aktionsforschungsprozess: vier Fallstudien zu elektronischer Teamarbeit.- 4 Effekte der Virtualisierung von Arbeitsprozessen.- 5 Literatur.- 6 Anhang.
Beschreibung
Symptom technologiebezogenen Wandels Einlassungen zur Netzwerkforschung, zumal empirische Untersuchungen in diesem Zusammenhang, sind in der deutschsprachigen Publizistik- und Kommunikations­ wissenschaft noch immer rar. Das Selbstverständnis des Faches ist - noch - klassisch publizistikwissenschaftlich geprägt: Der Objektbereich wird im Wesentlichen auf den Bereich der Massenmedien und der durch sie vermittelten Inhalte begrenzt. Die Exis­ tenz technischer Netzwerke computervermittelter Kommunikation transformiert aber die traditionellen Problemstellungen zwangsweise (ebenso wie die Entwicklung audiovisueller Medien eine ausschließliche "Zeitungswissenschaft" obsolet erschei­ nen ließen). Da computervermittelte Kommunikation aber eben nicht ein "neues Massen­ medium" ist, sondern neben dem klassischen Zuschnitt der Adressierung von "one­ to-many" auch verschiedenartige Konfigurationen von Gruppen- und Individual­ kommunikation einschließlich öffentlich nachvollziehbarer Feedbacks mitein­ schließt, sind auch neue, zusätzliche Forschungstheoreme und -methoden nötig. - Gerit Götzenbrucker gibt hier im Theoriekapitel einen interessanten Überblick über eine Reihe verschiedener, vielfältig auch soziologisch inspirierter, Ansätze, die für das Verständnis der Komplexität computervermittelter Kommunikationsprozesse rele­ vant erscheinen. Daher ist der Focus auf die Rolle von Kommunikation als Bestands­ notwendigkeit computergestützter Netzwerke in Arbeitsprozessen auch eine Frage, deren Beantwortung sich im Rahmen authentisch kommunikationswissenschaftlicher Objektbereichsbildung lohnt: Technisch vermittelte Kommunikation verändert bzw. kreiert Sozialbeziehungen, welche wiederum auf die konkreten Ausprägungen des Mediums zurückwirken. Damit sind auch die Ergebnisse der im Kapitel 3 referierten empirischen Studie weit über den Bereich der unmittelbaren Erhebung hinaus interes­ sant. Zusammen mit ihrer Einbettung in eine kommunikationswissenschaftliche Ge­ samtsicht ergebensich wesentliche Klärungen für Netzwerkbildung durch struktu­ rierte Kommunikationsmodi.
Autor
Dr. Gerit Götzenbrucker habilitiert sich am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, an dem sie als Universitätsassistentin tätig ist. Sie berät Unternehmen der IT Branche und unterrichtet am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung an der Universität Zürich.

 

Schlagwörter zu:

Soziale Netzwerke in Unternehmen von Gerit Götzenbrucker - mit der ISBN: 9783322821935

Arbeitsprozess, computergestützter; E-Mail-Kommunikation; Netzwerke, computergestützte soziale; Netzwerkforschung; Organisationskommunikation; Technikfolgenabschätzung; B; Media and Communication; Social Sciences, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Soziale Netzwerke in Unternehmen | Buch oder eBook | Gerit Götzenbrucker

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Soziale Netzwerke in Unternehmen" von Gerit Götzenbrucker als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: