’Doing Emotion’ im Religionsunterricht (Kartoniert) von Laura Mößle

’Doing Emotion’ im Religionsunterricht
Eine ethnographische Studie, Praktische Theologie heute 192
 Kartoniert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

49,00 €* Kartoniert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783170434141
Veröffentl:
2023
Einband:
Kartoniert
Seiten:
266
Autor:
Laura Mößle
Gewicht:
451 g
Format:
23.4x15.7x1.3 cm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Im Religionsunterricht kommt es zu einer Vielzahl an Emotionen. Wie diese im Unterricht konstruiert werden und welche Bedeutung ihnen zukommt, klärt die vorliegende Arbeit. Sie nimmt die unterrichtseigenen Logiken und die damit verbundenen Emotionspraktiken im Religionsunterricht in den Blick. Mit einer ethnographischen Forschungsstrategie werden Emotionen praxistheoretisch als verkörpertes Tun im Unterrichtskontext untersucht. Auf diese Weise werden Phänomene wie Langeweile und Kurzweile, Gefühle von Scham und Anerkennung sowie von Sicherheit und Abbruch im Religionsunterricht erkennbar. Die Ergebnisse zeigen, dass Emotionen im Religionsunterricht gestaltet und moduliert werden können. Die praxistheoretische Perspektive auf Emotionen bietet die Möglichkeit, sie in ihrem kommunizierenden, mobilisierenden, benennenden oder regulierenden Wert anzuerkennen und in religiösen Bildungsprozessen stärker zu berücksichtigen.
Autor
Laura Mößle wurde mit der vorliegenden Arbeit im Fach Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät Tübingen promoviert. Sie studierte Katholische Theologie und Sozialpädagogik/Pädagogik für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Katholischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) Tübingen tätig. Derzeit ist sie Research Fellow am Institute of Anthropology. Interdisciplinary Studies on Human Dignity and Care (IADC) der Pontificia Università Gregoriana in Rom. Für die Arbeit wurde sie mit dem Prälat-Vospohl-Preis ausgezeichnet.

 

Schlagwörter zu:

’Doing Emotion’ im Religionsunterricht von Laura Mößle - mit der ISBN: 9783170434141

Beobachtung, Bildung, Emotion, Gefühle, praktische Pädagogik, Praxis, Unterrichtsforschung, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: ’Doing Emotion’ im Religionsunterricht | Buch oder eBook | Laura Mößle

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "’Doing Emotion’ im Religionsunterricht" von Laura Mößle als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: