Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereit gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Dies schließt unter Umständen die Weitergabe Ihrer Daten in die USA ein, denen kein angemessenes Datenschutzniveau bescheinigt wird. Daher könnten diese Daten einem staatlichen Zugriff von US-Behörden unterliegen. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung. Ihre Einwilligung zur Cookie-Nutzung können Sie jederzeit wieder in der Datenschutzerklärung widerrufen.
Notwendige Cookies
Cookies dieser Gruppe sind für den ordnungsgemäßen Betrieb der Webseite erforderlich. Sie sind nicht zustimmungspflichtig und können nicht deaktiviert werden. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.
Komfort Cookies
Unsere Webseite verwendet an einigen Stellen externe Dienste um zusätzliche Funktionen zu Verfügung zu stellen. In diese Gruppe fällt zum Beispiel unsere Google Buchvorschau.
Marketing-/ Tracking-Cookies
Diese Art von Cookies erlauben es uns unter anderem festzustellen, welche Inhalte Sie besonders interessieren. So
können wir unseren Service für Sie weiter ausbauen und unsere Webseite stetig verbessern.
Die Konzeption und Gestaltung des Oberstufenbandes orientieren sich an den erfolgreich eingeführten Schülerbänden der Reihe P.A.U.L. D. für die Sekundarstufe I und schreiben diese fort.Berücksichtigt sind dabei auch die von der KMK 2012 festgelegten Bildungsstandards.P.A.U.L. D. für die gymnasiale Oberstufe - ist sowohl ein Unterrichtswerk im klassischen Sinne als auch ein Übungsbuch für selbstinitiierte Lernprozesse und Nachschlagewerk zugleich. bietet differenzierte Vorschläge für die Erarbeitung der Themen und Texte. Darin spiegelt sich auch ein Erarbeitungsprozess wider, der den Lehrerinnen und Lehrern die Vorbereitung des Unterrichts erleichtert. Zugleich wird damit Orientierung und Transparenz für die (selbstständig) lernenden Schülerinnen und Schüler gegeben. ermöglicht durch seine überzeugende Materialauswahl in allen Kapiteln bzw. Modulen eine Sequenzialisierung im Hinblick auf eine Vielzahl möglicher Themen des Zentralabiturs. Dabei sind die einzelnen Module durch ein Verweissystem vernetzt. verhilft zu einem differenzierten Überblick über die Literaturgeschichte von den Anfängen bis zur unmittelbaren Gegenwart. unterstützt durch Präsentation von Hintergrundwissen, von Zusammenhängen und Übersichten das selbstständige Lernen für das Abitur. bereitet die Schülerinnen und Schüler nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch auf das Abitur vor durch eine systematische Methodenschulung, die für die Schülerinnen und Schüler "normgebend" ist. P.A.U.L. D. Oberstufe bereitet in diesem Sinne die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen des Abiturs vor und ermöglicht ihnen einen umfassenden Wissensstand in allen Bereichen des Faches Deutsch.Die für die gymnasiale Oberstufe relevanten thematischen Schwerpunktsetzungen werden sehr systematisch didaktisch aufbereitet.Dabei werden folgende Themenbereiche des Deutschunterrichtes abgedeckt: Literarische Epochen exemplarisch dargestellt an Primär und Sachtexten Vom Lesen, Schreiben und Erzählen Das Drama: Geschichte und Theorien Lyrisches Sprechen und Schreiben Das Thema "Liebe" Filmanalyse Rhetorik Die Kunst der Rede Medien Kommunikation Reflexion über Sprache In einem zweiten Teil des Oberstufenbandes werden den Schülerinnen und Schülern in umfassender und sehr systematischer Weise Materialien angeboten, mit denen sie sich wiederholend und ergänzend mit fachlichen und methodischen Ansprüchen vor allem aus den Bereichen "Schreiben" und "Reflexion über Sprache" (einschließlich Rechtschreibung) auseinandersetzen können. Auch hierdurch wird die Selbstständigkeit des Lernens gefördert und eingefordert.Im Einzelnen geht es um: Texte planen, schreiben und überarbeiten - Den Inhalt eines literarischen Textes zusammenfassen Literarische Texte analysieren bzw. interpretieren (Überblick) Einen Erzähltext analysieren Die Technik des Erzählens Ein Gedicht analysieren Eine Dramenszene analysieren Möglichkeiten der Inszenierung literarischer Texte (Überblick) Methoden des Textvergleichs (Überblick) Erzähltexte miteinander vergleichen Gedichte miteinander vergleichen Einen Film/eine Filmszene/ein Standbild analysieren (Überblick) Den Inhalt eines Sachtextes zusammenfassen Einen argumentativen Sachtext analysieren Einen informierenden Text mithilfe von Materialien verfassen Die textgebundene Erörterung/Einen argumentierenden Text mithilfe von Materialien verfassen Argumentieren Erörtern (Überblick) Eine Rede analysieren Rhetorische Figuren
Schlagwörter zu:
P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Oberstufe von Markus Apel - mit der ISBN: 9783140282628
Arbeitsheft, Deutsch, Online-Buchhandlung
Kunden Rezensionen: P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Oberstufe | Buch oder eBook | Markus Apel
Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden. Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.