Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation (Gebunden/Hardback) von Eva-Maria Roelevink

Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation
Krupp im 20. Jahrhundert
 Gebunden/Hardback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

59,95 €* Gebunden/Hardback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783111205588
Veröffentl:
2023
Einband:
Gebunden/Hardback
Seiten:
378
Autor:
Eva-Maria Roelevink
Gewicht:
685 g
Format:
23.5x16.6x2.7 cm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Der landläufigen Vorstellung nach sind Unternehmen in ihrem Verhalten vor allem eines: zukunftsorientiert. Konfrontiert mit der immerwährenden riskanten Gegenwart und permanent auf der Suche nach Marktchancen blickten Unternehmenseigner und -manager in die Zukunft. Tatsächlich, dem geht Eva-Maria Roelevink am Beispiel der Geschichtspolitik der Friedrich Krupp AG im 20. Jahrhundert nach, ist diese Vorstellung unterkomplex. Nicht nur, dass sich Unternehmensentscheidungen ohne den Einbezug der Vergangenheit nicht erklären lassen. Auch die Vorstellung einer nach außen gerichteten Gegenwarts- und Zukunftsorientierung greift zu kurz. In der Studie wird die Arbeit an der eigenen Geschichte des Unternehmens Krupp in seiner Außenkommunikation ebenso wie in seiner Innenwirkung untersucht und mit der öffentlichen Aushandlung über Krupp in einen Zusammenhang gebracht. Dabei zeigt sich nicht nur ein Wandel der über Geschichte vermittelten Botschaften an die Öffentlichkeit, sondern ein stark vernachlässigter Umstand: Unternehmen brauchen ihre Geschichte. Sie können nicht auf sie verzichten.
Autor
Eva-Maria Roelevink, Johannes Gutenberg University, Mainz, Germany.

 

Schlagwörter zu:

Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation von Eva-Maria Roelevink - mit der ISBN: 9783111205588

corporate communication, corporate history, Fried. Krupp (Firma), Friedrich Krupp (company), National Socialism, Nationalsozialismus, Öffentlichkeitsarbeit, public relations, Unternehmensgeschichte, Unternehmenskommunikation, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation | Buch oder eBook | Eva-Maria Roelevink

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Geschichtspolitik als Unternehmenskommunikation" von Eva-Maria Roelevink als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: