Einkaufen als nationale Verpflichtung (Gebunden/Hardback) von Oliver Kühschelm

Einkaufen als nationale Verpflichtung
Zur Genealogie nationaler Ökonomien in Österreich und der Schweiz, 1920-1980, Werbung - Konsum - Geschichte 3
 Gebunden/Hardback
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ISBN-13:
9783110701036
Veröffentl:
2021
Einband:
Gebunden/Hardback
Seiten:
636
Autor:
Oliver Kühschelm
Gewicht:
1206 g
Format:
24.5x17.8x3.9 cm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Buy-National-Propaganda hat neuerdings wieder Konjunktur. Sie hat aber auch eine lange Geschichte, die im 20. Jahrhundert deutlich Fahrt aufnahm. Die Moralisierung des Einkaufens erschien in Massenkonsumgesellschaften dringlich. Sie diente nicht nur dem Absatz von ,nationalen' Waren, sondern ihre Ziele reichten darüber hinaus. Buy-National-Propaganda und die mit ihr verknüpften Diskurse waren ein hegemoniales Projekt. Sie schrieben das Einkaufen in eine ,nationale Ökonomie' ein, in ein bürgerlich dominiertes Dreieck aus Staat, Nation und Wirtschaft. Die Studie analysiert dieses Geflecht anhand der Schweiz und Österreichs von den 1910er-Jahren bis ca. 1980. Die wichtigsten Adressat*innen der Propaganda waren Frauen, Kinder und Jugendliche. Je nach Gender, Alter und Klasse sollten sie in anderer Weise zur nationalen Ökonomie beitragen. Es ging um eine Nationalisierung durch Kauf und Verzicht, Konsum und Produktion. Die Forderungen trugen konservatives oder sozialdemokratisches, austeritätsorientiertes oder keynesianisches Gewand.
Autor
Oliver Kühschelm, Universität Wien, Österreich.

 

Schlagwörter zu:

Einkaufen als nationale Verpflichtung von Oliver Kühschelm - mit der ISBN: 9783110701036

Advertising, Austria, economic history, Marketing, Österreich, Schweiz, Switzerland, Werbung, Wirtschaftsgeschichte, Online-Buchhandlung


 

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