Briefe 1796 () von Jutta Eckle

Briefe 1796
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

300,00 €*

ISBN-13:
9783110684193
Veröffentl:
2021
Seiten:
997
Autor:
Jutta Eckle
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung

In dieser neuen historisch-kritischen Ausgabe sind von mehr als 15.000 überlieferten Briefen Goethes etwa 5 % noch ungedruckte Dokumente enthalten; mehr als 2.000 bisher nur nach frühen Drucken oder Konzepten veröffentlichte Briefe können erstmals nach den Handschriften ediert werden. Die umfassende und im Zusammenhang dargebotene Kommentierung des Goetheschen Briefwerks ist eines der Hauptanliegen der neuen Ausgabe.

Beschreibung
Die Briefe des Jahres 1796 zeigen Goethe, wie er sich in der Gesellschaft Weimars etabliert hat und seine mannigfaltigen dienstlichen Aufgaben erfüllt. Bei längeren Aufenthalten im nahen Jena sucht und findet er Gelegenheit zum geselligen und wissenschaftlichen Austausch und die notwendige Ruhe zum Verfolg seiner literarischen Vorhaben. 1796 beendet er das 7. und 8. Buch von Wilhelm Meisters Lehrjahren, arbeitet an der Elegie Alexis und Dora, an Herrmann und Dorothea und übersetzt Benvenuto Cellinis Lebensbeschreibung für die Horen. Im engen Austausch mit Schiller entstehen die Distichen für die Xenien, die im Musen-Almanach auf das Jahr 1797 veröffentlicht werden.
Der Band der historisch-kritischen Briefausgabe enthält 233 Briefe aus Goethes persönlicher und amtlicher Korrespondenz aus dem Jahre 1796 mit 51 Adressaten. Hinzu kommen 25 Konzepte zu 24 Briefen, von denen die Ausfertigung überliefert ist. 65 weitere Schreiben wurden erschlossen. Im Vergleich zu bisherigen Ausgaben bietet die Edition für etwa ein Fünftel der Briefe neue, präzisierte oder korrigierte Datierungen. Der zugehörige Kommentarband bietet umfassende wissenschaftliche Erläuterungen zu den Briefen.
Autor
Jutta Eckle andGeorg Kurscheidt, Klassik Stiftung Weimar, Goethe and Schiller Archive, Weimar, Germany.

 

Schlagwörter zu:

Briefe 1796 von Jutta Eckle - mit der ISBN: 9783110684193

LIT004170 LITERARY CRITICISM / European / German; Briefsammlung; Goethe; Goethe, Johann Wolfgang von; Johann Wolfgang von; Romanticism; Romantik; Weimar; collected letters, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Briefe 1796 | Buch oder eBook | Jutta Eckle

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Briefe 1796" von Jutta Eckle als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: