Bildkommunikation () von Aglaja Przyborski

Bildkommunikation
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Qualitative Bild- und Medienforschung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

34,95 €*

ISBN-13:
9783110498844
Veröffentl:
2017
Seiten:
332
Autor:
Aglaja Przyborski
Serie:
De Gruyter Studium
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung

Die gegenwärtigen medientechnischen Entwicklungen haben zu einem immensen Aufschwung der Bilder beigetragen. Noch nie wurde so viel mit Bildern kommuniziert wie heute. Wie verständigen wir uns mit Bildern? Wie erzeugen wir in unserem Alltag Sinn mit ihnen? Die Logik des Bildes hat, im Vergleich zu jener der Sprache, in der Forschung bisher wenig methodologische Beachtung gefunden. Vor allem in der Auseinandersetzung mit Medien und Kommunikation fehlt eine prinzipielle Beschäftigung mit Bildverständigung bislang weitgehend. Im vorliegenden Buch wird theoretisch und empirisch die Funktion des Bildes in der wechselseitigen Konstitution von Medien und Alltag geklärt und in einem empirisch fundierten, praxeologischen Kommunikationsmodell verdichtet. Das Modell begründet und ermöglicht empirische Forschung, die gegenwärtige Kommunikation insofern zu erfassen weiß, als u. a. unterschiedliche Medialitäten (Sprache, Bild, Musik ...) in ihrem Eigensinn ebenso wie Social-Media-Kommunikation systematisch beachtet werden. Im Buch werden die entsprechenden forschungspraktischen Schritte, insbesondere der Bild- und Medienanalyse, detailliert ausgeführt.

Autor

Aglaja Przyborski, Dr. phil. habil., Dipl-Psych., Psychotherapeutin, lehrt und forscht an der Sigmund Freud Privatuniversität und der Universität Wien. Sie verfügt über langjährige internationale Erfahrung in der Forschungsberatung und mit der Arbeit in Forschungswerkstätten.


 

Schlagwörter zu:

Bildkommunikation von Aglaja Przyborski - mit der ISBN: 9783110498844

LAN004000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Communication Studies; SOC052000 SOCIAL SCIENCE / Media Studies; SOC061000 SOCIAL SCIENCE / Body Language & Nonverbal Communication; Habitus; Identität; Kommunikationsforschung; Media research; Medienforschung; Praxeologische Forschung; Sozialwissenschaftliche Bildinterpretation; communication research; habitus; identity; praxeological research; sociological interpretation of the image, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Bildkommunikation | Buch oder eBook | Aglaja Przyborski

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Bildkommunikation" von Aglaja Przyborski als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: