Schizophrene Dichter () von Leo Navratil

Schizophrene Dichter
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

14,99 €*

ISBN-13:
9783105608227
Veröffentl:
2015
Seiten:
358
Autor:
Leo Navratil
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Schizophrenie ist nach den Erkenntnissen des bekannten Psychiaters Leo Navratil nicht nur eine psychische Störung, sondern auch ein schöpferischer Zustand, dem literarische Werke entspringen können. An Beispielen auch aus seiner eigenen Praxis zeigt der Autor viele Aspekte des Zusammenhangs zwischen Schizophrenie und Literatur.(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Autor
Leo Navratil (19212006) studierte in Wien Medizin, Psychologie und Anthropologie und trat 1946 als Sekundararzt in die Niederösterreichische Landes-Heil- und Pflegeanstalt Gugging (später Landesnervenklinik Maria Gugging) ein. Nach zusätzlicher Ausbildung und einem Studienaufenthalt in London wurde er 1959 Leiter einer psychiatrischen Abteilung in Gugging. Auf seine Anregung hin wurde dort 1981 das »Haus der Künstler« gegründet. Leo Navratil war 40 Jahre in Gugging tätig. Er hat zahlreiche Bücher zu Fragen des Zusammenhangs zwischen psychischen Störungen und kreativer Tätigkeit veröffentlicht.

 

Schlagwörter zu:

Schizophrene Dichter von Leo Navratil - mit der ISBN: 9783105608227

Autor; Cesare Lombroso; Dichtkunst; Edmund Mach; Ernst Herbeck; Friedrich Hölderlin; Geisteskranke; Geisteskrankheit; Gugging; Irrsinn; Kreativität; Oswald Tschirtner; Paris; Psychose; Sachbuch; Schizophrenie; Schreiben; Wien; Wortanfall; Zungenrede, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Schizophrene Dichter | Buch oder eBook | Leo Navratil

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Schizophrene Dichter" von Leo Navratil als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: