Der Ich-Effekt des Geldes () von Fritz Breithaupt

Der Ich-Effekt des Geldes
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Zur Geschichte einer Legitimationsfigur
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

9,99 €*

ISBN-13:
9783104001333
Veröffentl:
2009
Seiten:
320
Autor:
Fritz Breithaupt
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Eine originelle Studie über den Zusammenhang von »Ich« und »Geld«Genau bedacht sind »Ich« und »Geld« rätselhafte Phänomene. Denn beide bezeichnen etwas Instabiles, Flüchtiges. Um diese Schwäche zu überwinden, sind sie eine Symbiose eingegangen. Diese muss jedoch verleugnet werden, damit das »Ich« seine Eigenständigkeit behaupten und das »Geld« seine Objektivität wahren kann: Dies ist die originelle These von Fritz Breithaupt, die eine neue und überraschende Perspektive auf die Moderne Welt und ihren Individualisierungszwang wirft. Entfaltet wird sie in einem Buch, welches den Leser mit großer Leichtigkeit durch zahlreiche Beispiele der Literatur, Philosophie, Wirtschafts- und Kulturgeschichte von 1770 bis heute führt.
Autor
Fritz Breithaupt, geboren 1967, lehrt deutsche und vergleichende Literaturwissenschaft an der Indiana University in Bloomington (USA). Zu seinen Publikationen gehören neben der Monographie »Jenseits der Bilder. Goethes Politik der Wahrnehmung« zahlreiche Beiträge zur Literatur seit dem achtzehnten Jahrhundert, zur Geschichte der Psychologie und neuerdings zur Empathie. Er ist Gründungsdirektor eines EU Centers of Excellence an der Indiana University und Kolumnist in ZEIT Campus.

 

Schlagwörter zu:

Der Ich-Effekt des Geldes von Fritz Breithaupt - mit der ISBN: 9783104001333

Adam Müller; Carl Menger; Georg Simmel; Ich; Identität; Jean-Jacques Rousseau; Konsumpflicht; Libido; Objektivität; Privateigentum; Psychologie; Sachbuch; Sigmund Freud; Tausch; Volkswirtschaftslehre; Ökonomie, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Der Ich-Effekt des Geldes | Buch oder eBook | Fritz Breithaupt

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Der Ich-Effekt des Geldes" von Fritz Breithaupt als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: