Pop Art (Gebunden/Hardback) von Klaus Honnef

Pop Art
 Gebunden/Hardback
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I

15,00 €* Gebunden/Hardback

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Gewicht:
621 g
Format:
26.5x22x1.3 cm
Beschreibung
Pop Art erreichte in den 1960er-Jahren ihren Höhepunkt. Die Bewegung, die als Revolte gegen bürgerliche Haltungen zu Kunst und Kultur begonnen hatte, wollte ergründen, was eigentlich ein Kunstwerk ausmacht, und hinterfragte schließlich die gesamte moderne Gesellschaft mit ihrer Konsumkultur sowie die Rolle des Künstlers. Die Themen der Pop-Art-Künstler waren Materialismus, Medien und Celebrity-Kult; sie schöpften aus Quellen des Massenmarktes, von Werbung und Comics über die Gesichter von Hollywoodstars bis hin zur Verpackung von Konsumprodukten - Letzteres sollte später in Form von Andy Warhols Campbell's-Suppendosen Kultstatus erlangen. Durch die Erhöhung solcher populärer, banaler und kitschiger Bilder forderte Pop Art das Establishment heraus. Durch den Einsatz moderner Vervielfältigungstechniken wie dem Siebdruckverfahren wurde zudem die Bedeutung des einzelnen Künstlers reduziert. Dieses Buch stellt u. a. Werke von Andy Warhol, Allen Jones, Ed Ruscha, Robert Indiana, Jasper Johns, Robert Rauschenberg und Roy Lichtenstein vor und untersucht daran Wirkung und Einfluss einer der bedeutendsten Bewegungen der Moderne.
Autor
Klaus Honnef ist Honorarprofessor für Fototheorie an der Kunsthochschule Kassel. Er war Mitorganisator der documenta 5 und der documenta 6 in Kassel und hat mehr als 500 Ausstellungen weltweit kuratiert. Er hat zahlreiche Bücher verfasst, darunter bei TASCHEN Kunst der Gegenwart (1988), Andy Warhol (1989) und Pop Art (2004).

 

Schlagwörter zu:

Pop Art von Klaus Honnef - mit der ISBN: 9783836505994

Allen Jones, Andy Warhol, Bildband, Buch, Bücher, Campbell, Celebrity-Kult, Collagen, Comic, Ed Rusch, Jasper Johns, Klaus Honnef, Kleine Reihe Kunst, Konsumprodukte, Kunst, Materialismus, Medien, Monographie, Pop Art, Robert Indiana, Robert Rauschenberg, Roy Lichtenstein, TASCHEN, TASCHEN Verlag, Verpackung, Werbung, 1960er Jahre, 20. Jahrhundert, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Pop Art | Buch oder eBook | Klaus Honnef

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Pop Art" von Klaus Honnef als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: