Vielfalt in der Informatik Ergebnisse des Forschungsprojekts IGaDtools4MINT.- Playful pedagogy: empowering students to do, design, and build.- Workshop I: Übergang Schule Hochschule.- Workshop II: Gender und Diversity in der Hochschullehre.
Mit dem Projekt IGaDtools4MINT wurde angestrebt, die Interdisziplinarität, die Anwendungsbezogenheit und die große Bedeutung der Informatik für Entwicklungen, von denen Menschen auf der ganzen Welt profitieren können, stärker in die Curricula zu integrieren, um die Wichtigkeit der Teilhabe an diesen Entwicklungen zu demonstrieren sowie die Attraktivität des Studienfachs für verschiedenste Studierende weiter zu steigern. Zudem soll durch gezielte Maßnahmenentwicklung der Anteil von Frauen und anderen bislang unterrepräsentierten Gruppen in der Informatik erhöht und die Studienabbruchquoten nachhaltig gesenkt werden. Langfristig soll dadurch eine Öffnung der Fachkultur Informatik erreicht werden.
Carmen Leicht-Scholten ist Politikwissenschaftlerin und hat die Brückenprofessur Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften im Fachbereich Bauingenieurwesen der RWTH Aachen inne.
Ulrik Schroeder leitet das Lehr- und Forschungsgebiet für computerunterstütztes Lernen und Fachdidaktik Informatik an der RWTH Aachen.
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Informatikkultur neu denken - Konzepte für Studium und Lehre von Carmen Leicht-Scholten - mit der ISBN: 9783658060220
Diversity; Fachkultur; Gender; Informatik; Informatikausbildung; Informatikkultur; Lehre; MINT; Studium; C; Gender Studies; Computers and Society; Computers and Education; Computer Science, Online-Buchhandlung
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