Luhmanns Medientheorie und der Einfluss der Medien auf die Gesellschaft () von Stephanie Grüner

Luhmanns Medientheorie und der Einfluss der Medien auf die Gesellschaft
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

13,99 €*

ISBN-13:
9783638836661
Veröffentl:
2007
Seiten:
18
Autor:
Stephanie Grüner
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, dem Leser einen guten und einfachen Einstieg in die äußerst komplexe Medientheorie zu bekommen. ...
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, dem Leser einen guten und einfachen Einstieg in die äußerst komplexe Medientheorie zu bekommen. Des weiteren soll die Arbeit auch das Verhältnis zwischen den Medien und der Gesellschaft aufzeigen und die Frage klären, wie diese Medien unsere Gesellschaft und deren Struktur beeinflusst haben und es immer noch tun. Der erste Teil der Arbeit zeigt zunächst auf, was Luhmann unter dem Begriff Gesellschaft versteht. Außerdem werden die verschiedenen Formen der gesellschaftlichen Differenzierungen näher ausgeführt. Im zweiten Teil konzentriert sich die Arbeit auf die Medientheorie Luhmanns. Dabei stehen besonders die Verbreitungsmedien, d.h. die Schrift, der Buchdruck und die elektronischen Medien, im Mittelpunkt. Das Medium Sprache wird in dieser Arbeit nicht näher erläutert, da Luhmann es eher zu den Kommunikations- als zu den Verbreitungsmedien zählt. Die symbolisch generalisierten Kommunikationsmedien werden deshalb anschließend auch nur der Vollständigkeit wegen kurz erwähnt und nicht ausführlicher erörtert. Abschließend soll im dritten Teil nun die Frage, welchen Einfluss die Medien auf die Gesellschaft und deren Struktur haben, geklärt werden. Auch hier konzentriert sich diese Arbeit auf die Verbreitungsmedien und deren Einfluss auf die Gesellschaft, da mit den symbolisch generalisierten Kommunikationsmedien der Rahmen der Arbeit nicht eingehalten werden kann.

 

Schlagwörter zu:

Luhmanns Medientheorie und der Einfluss der Medien auf die Gesellschaft von Stephanie Grüner - mit der ISBN: 9783638836661

LITERARY CRITICISM / European / German; Einfluss; Gesellschaft; Luhmanns; Medien; Medientheorie, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Luhmanns Medientheorie und der Einfluss der Medien auf die Gesellschaft | Buch oder eBook | Stephanie Grüner

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Luhmanns Medientheorie und der Einfluss der Medien auf die Gesellschaft" von Stephanie Grüner als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: