Schizophrenie und Kunst () von Leo Navratil

Schizophrenie und Kunst
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

14,99 €*

ISBN-13:
9783105608869
Veröffentl:
2015
Seiten:
160
Autor:
Leo Navratil
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Der Psychiater Leo Navratil untersucht die Zusammenhänge zwischen Schizophrenie und Kunst und greift dabei auf seine langjährigen Erfahrungen mit schizophrenen Patienten zurück. Der Autor bestreitet, daß sich das schizophrene Werk durch Abstrusität und Unverständlichkeit von den Arbeiten gesunder Künstler unterscheidet, denn nach seiner Ansicht ist »die psychische Dynamik des Schöpferischen bei Gesunden und Kranken gleich«. Der Gesunde ist häufig nur durch Ausbildung, Übung und Information im Vorteil. Die Werke der Schizophrenen entsprechen nach Navratils Einschätzung dem manieristischen Stil der Kunst bis in die Einzelheiten.(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Autor
Leo Navratil (19212006) studierte in Wien Medizin, Psychologie und Anthropologie und trat 1946 als Sekundararzt in die Niederösterreichische Landes-Heil- und Pflegeanstalt Gugging (später Landesnervenklinik Maria Gugging) ein. Nach zusätzlicher Ausbildung und einem Studienaufenthalt in London wurde er 1959 Leiter einer psychiatrischen Abteilung in Gugging. Auf seine Anregung hin wurde dort 1981 das »Haus der Künstler« gegründet. Leo Navratil war 40 Jahre in Gugging tätig. Er hat zahlreiche Bücher zu Fragen des Zusammenhangs zwischen psychischen Störungen und kreativer Tätigkeit veröffentlicht.

 

Schlagwörter zu:

Schizophrenie und Kunst von Leo Navratil - mit der ISBN: 9783105608869

Arnulf Rainer; Franz Franz Kauer; Geistesstörung; Geometrisierung; Gestaltungskraft; Gestaltungsmuster; Gugging; Johann Hauser; Kreativität; Kunstpsychologie; Manierismus; Otto Prinz; Paul Bleier; Prinzhorn; Psychose; Sachbuch; Schizophrene; Schizophrenie; Wien; Wilhelm Abb, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Schizophrenie und Kunst | Buch oder eBook | Leo Navratil

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Schizophrenie und Kunst" von Leo Navratil als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: