Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereit gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Dies schließt unter Umständen die Weitergabe Ihrer Daten in die USA ein, denen kein angemessenes Datenschutzniveau bescheinigt wird. Daher könnten diese Daten einem staatlichen Zugriff von US-Behörden unterliegen. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung. Ihre Einwilligung zur Cookie-Nutzung können Sie jederzeit wieder in der Datenschutzerklärung widerrufen.
Notwendige Cookies
Cookies dieser Gruppe sind für den ordnungsgemäßen Betrieb der Webseite erforderlich. Sie sind nicht zustimmungspflichtig und können nicht deaktiviert werden. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.
Komfort Cookies
Unsere Webseite verwendet an einigen Stellen externe Dienste um zusätzliche Funktionen zu Verfügung zu stellen. In diese Gruppe fällt zum Beispiel unsere Google Buchvorschau.
Marketing-/ Tracking-Cookies
Diese Art von Cookies erlauben es uns unter anderem festzustellen, welche Inhalte Sie besonders interessieren. So
können wir unseren Service für Sie weiter ausbauen und unsere Webseite stetig verbessern.
Eine Lokomotive, die beides kann: mit einem Dieselmotor fahren oder elektrisch unter der Oberleitung. Die Eurodual-Lokomotiven der Baureihe 159 werden von Stadler Rail im Werk Valencia in Spanien gebaut. Auf der Berliner Innotrans 2018 wird die erste Maschine vorgestellt. Das 23 Meter lange Ungetüm ruht auf zwei dreiachsigen Drehgestellen, ist 123 Tonnen schwer, hat eine Leistung unter dem Fahrdraht von 6.150 KW und mit Dieselantrieb noch 2.800 KW. Werte, die sich sehen lassen können. Bei der Havelländischen Eisenbahn, bei Captrain, bei Heavy Haul Power International (HHPI) und vielen anderen sind die Zweikraftloks bereits im Einsatz. Wir stellen Ihnen die neuen Zugpferde ausführlich vor, sind mitgefahren unter dem Fahrdraht oder im Dieselbetrieb. Entstanden ist ein anschauliches Porträt einer neuen starken Lok für die Zukunft.