Bücher Stieg Larsson 

Bücher Stieg Larsson und seine Geschichte

Den großen Erfolg seiner Millennium-Trilogie erlebte der Autor nicht mehr mit – die Bücher von Stieg Larsson wurden erst nach seinem frühen Tod durch einen Herzinfarkt im Jahr 2004 veröffentlicht. Geboren wurde der Schwede 1954 als Karl Stig-Erland Larsson 1954. Dramatische Erlebnisse in der Kindheit und Jugend prägten seine Weltsicht. Er kritisierte Rechtsextremismus und Neonazismus in der schwedischen Gesellschaft und erlangte auf diesem Gebiet einen Expertenstatus. Auch in seiner Krimireihe um den Journalisten Mikael Blomkvist und die Hackerin Lisbet Salander sind die gesellschaftlichen Missstände in Schweden zentrales Thema. Vor seinen Romanen schrieb Stieg Larsson mehrere Sachbücher zusammen mit diversen Co-Autoren.

Bücher Stieg Larsson, Reihenfolge der Millennium-Trilogie:

  • Verblendung (2005) Band 1
  • Verdammnis (2006) Band 2
  • Vergebung (2007) Band 3

 

Der Autor hinterließ Material für weitere drei Bücher der Millennium-Buchreihe. Das Manuskript für Band 4 war bereits zum großen Teil geschrieben, wurde auf Wunsch der Erben jedoch nicht postum fertiggestellt. Das später von David Lagercrantz veröffentlichte Buch Verschwörung als Teil 4 der Millennium-Reihe basiert nicht auf Larssons Manuskript.

 

Auszeichnungen & Verfilmungen der Bücher von Stieg Larsson

2006 wurde der Autor Stieg Larsson postum als bester Krimiautor Skandinaviens gewürdigt und mit dem Skandinavischen Krimipreis geehrt. Weitere Auszeichnungen seiner Person und seiner Bücher folgten, darunter 2009 der Anthony Award für Verblendung, 2009 der Barry Award als bester Kriminalroman des Jahrzehnts. 2012 erhielt Stieg Larsson die Ehrenbürgerwürde der Stadt Umeå in der schwedischen Provinz Västerbotten. Alle drei Millennium-Bücher wurden zunächst in Schweden verfilmt. Später erfolgte aufgrund ihres weltweiten Erfolgs eine weitere Verfilmung des ersten Bandes Verblendung in den USA. Die Regie übernahm hier David Fincher.

2010 erschien die Biografie Mein Freund Stieg Larsson, geschrieben von Kurdo Baksi, Wegbegleiter und bester Freund des Autors.

 

Buchhandlung 

Stieg Larsson Bücher - Bestseller